Vermischtes

Ideen & Anregungen, um ungenutzte Grundstücke sinnvoll zu nutzen

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres als ein ungenutzter Garten oder ganze Grundstücke.

Verwildert und ohne Zweck sind solche Bereiche einfach nur ein Dorn im Auge. Welche Optionen Besitzer solcher Grundstücke haben, solche Landstücke zu verwandeln, zeigt dieser Beitrag an einigen Beispielen.

Naturnah gestalten: So wird der verwilderte Garten zum Paradies


Wer seinen Garten oder ein Grundstück neu gestalten möchte, braucht nicht viel Geld für künstliche Materialien auszugeben. Oftmals ist das Endergebnis sogar schöner und vor allem funktionaler, wenn die Natur als Vorbild dient. Anregungen finden sich vielleicht bei Pamela Anderson auf Vancouver Island. Der TV-Star aus Baywatch gestaltet in ihrer Fernsehserie „Pamelas Garden of Eden“ ein Grundstück neu.

Gerade größere Grundstücke lassen sich zu einem Naturparadies umgestalten. Eine Kombination aus verschiedenen Obstbäumen beispielsweise sieht nicht nur schön aus, sondern hat einen echten Mehrwert. Für den eigenen Garten eignen sich Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume oder Mirabelle. Die Pracht beginnt bereits im Frühling mit der reichen Blüte und von Sommer bis Herbst gibt es immer süße, gesunde Naschereien aus dem eigenen Garten.

Solarenergie auf Freiflächen erzeugen


Wer keine Zeit, finanziellen Mittel oder Lust hat, in die Verwandlung des eigenen Grundstücks zu investieren, kann dieses eventuell verpachten. Investmentunternehmen suchen solche Grundstücke für die Installation von Solaranlagen. Die Grundstück Verpachtung ist für größere Landstücke ab einer Fläche von 10.000 Quadratmetern möglich. Dabei wird ein Vertrag für bis zu 40 Jahre geschlossen, sodass langfristig ein Zweck für nicht benötigte Grundstücke gefunden wird.

Durch die Verpachtung des Grundstücks wird zudem ein dauerhaftes, passives Einkommen generiert. Dieses liegt durchaus in einem vierstelligen Bereich für ein Grundstück mit einer Größe von einem Hektar. Unter bestimmten Voraussetzungen ist außerdem eine Beteiligung am Gewinn des Solarparks möglich. Weiterhin positiv ist, dass der Pächter sich um die Pflege des Grundstücks kümmern. Somit bleibt der Bereich in einem ordentlichen Zustand und das ohne Aufwand oder zusätzliche Kosten.

Pool, Grill oder Volleyballfeld – die Größe des Gartens ist entscheidend


Eine der interessantesten Ideen für den eigenen Garten oder ein Grundstück ist, die Fläche für eine sinnvolle Nutzung umzugestalten. Grundsätzlich sind hier der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es sollte jedoch zu den eigenen Interessen passen, denn sonst bleibt das Grundstück nach der Umgestaltung weiterhin ungenutzt und verwildert erneut.

Viele richten sich eine Outdoor-Küche im Garten ein. Hier gibt es eine enorme Gestaltungsfreiheit. Beispielweise lässt sich eine Sitzecke aus massivem Holz oder Stein einrichten. Im Mittelpunkt kann eine offene Feuerschale oder auch eine Küchenzeile mit allen Extras stehen. So lässt sich im freien Räuchern, ein BBQ veranstalten oder einfach nur gemütlich um ein Holzfeuer sitzen.

Ebenfalls viel Freiheit gibt es bei der Gestaltung eines Pools im Außenbereich. Wer viel Platz hat, kann sich einen Pool mit zehn Metern Länge einrichten. Ein kleinerer Pool tut es jedoch auch und dann bleibt noch Platz für eine Liegewiese oder eine Sonnenterrasse. Wer auch im Winter baden möchte, orientiert sich an Skandinavien und installiert ein beheizbares Badefass.

Weitere Ideen finden sich zum Beispiel in der Sendung Garden Rescue, die auf RTL Living zu sehen ist. Hier nehmen Designer Umgestaltungen von Gärten vor und holen das Maximum aus ungenutzten Grundstücken heraus.

Kurz-URL: qmde.de/152073
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 4. Juni 2024nächster ArtikelMeurer-Familie feiert «Die Hochzeit»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung