Primetime-Check

Mittwoch, 27. Dezember 2023

von

Wie kam die neuste Folge von «Sisi» bei RTL beim Publikum an? Und wie schlug sich «Der große TV total Jahresrückblick» bei ProSieben?

An diesem Mittwochabend startete das Erste mit dem Wissensquiz «Wer weiß denn sowas XXL» in die Primetime und bewegte so 4,86 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein hoher Marktanteil von 20,2 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,71 Millionen Menschen landete das Quiz in der jüngeren Zuschauergruppe bei starken 13,8 Prozent. Für die «Tagesthemen» blieben noch 1,97 Millionen Interessenten dran, was in einer guten Quote von 14,1 Prozent resultierte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,32 Millionen Zuschauer beziehungsweise hohe 9,9 Prozent das Format. Das ZDF punktete mit der Krimiserie «Die Rosenheim-Cops» noch besser und lockte 5,26 Millionen Zuschauer, was hohe 19,6 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen schlug sich das Programm mit 6,8 Prozent solide. Im Anschluss ab 21.45 Uhr blieb das «heute journal» mit 3,17 Millionen Zuschauern und 12,9 Prozent auf passablem Niveau, während der Sender mit 0,30 Millionen Jüngeren bei annehmbaren 5,6 Prozent Marktanteil landete.

«Sisi» eröffnete den Abend bei RTL und schnitt mit 1,07 Millionen Fernsehzuschauern beziehungswiese 0,28 Millionen Werberelevanten nicht ganz so gut ab. Hier kamen schwache 4,0 sowie ernüchternde 5,1 Prozent zustande. «Kiwis große Partynacht» überzeugte in Sat.1 1,53 Millionen Interessenten und erzielte somit hohe 6,5 Prozent. Für die 0,32 Millionen Jüngeren sah es mit soliden 6,3 Prozent auch noch recht gut aus.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit der Comedyshow «Der große TV total Jahresrückblick» 1,29 Millionen Zuschauer und ergatterte starke 4,9 Prozent. Bei den 0,68 Millionen Umworbenen war ebenfalls eine überzeugende Quote von 12,4 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend den Actionthriller «The Rock – Fels der Entscheidung» im Programm. Insgesamt schalteten 0,98 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei starken 3,9 Prozent lag. Bei den 0,33 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern kamen herausragende 6,2 Prozent Marktanteil zustande.

Bei Kabel Eins war die Abenteuerkomödie «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen» zu sehen. Die Reichweite lag bei 1,32 Millionen Menschen, woraus hohe 4,8 Prozent resultierten. In der Zielgruppe verbuchte der Sender mit 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen überzeugende 6,0 Prozent Marktanteil. In der Primetime zeigte VOX den Actionthriller «Stirb langsam: Jetzt erst recht». 0,96 Millionen Fernsehende sorgten für annehmbare 3,8 Prozent, während die 0,38 Millionen Umworbenen gute 7,2 Prozent Marktanteil verbuchten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147871
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer weiß denn sowas XXL» punktete, doch «Die Rosenheim-Cops» ziehen vorbeinächster ArtikelDas Erste feiert Karneval
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung