TV-Markt

Der TV-Markt im April

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Bekanntlich heißt es, der April mache in seinem Monat, was er will. Meist ist damit das Wetter gemeint, doch auch bei den Einschaltquoten entwickelten sich Gegenläufer zu den sonst üblichen Entwicklungen. So konnte der Verlierer des Jahres, RTL II, im April hinzugewinnen, während die Gegner abgaben.



Zuschauer ab drei Jahren (April)



Mit einem Abschlag von 0,4 Prozentpunkten bleibt die ARD mit 13,3 Prozent Marktanteil immer noch die Nummer eins. Der Kölner Sender RTL, der Anfang des Fernsehjahres über die blaue Eins dominierte, muss sich mit dem dritten Platz und 12,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Dabei verliert der Sender 0,6 Prozentpunkte. Das Zweite Deutsche Fernsehen verliert einen halben Prozentpunkt und erreicht 13,1 Prozent im April. Auch Sat.1, der Aufsteiger des letzten Fernsehjahres, muss abgeben: Im April sahen 10,3 Prozent der Fernsehzuschauer den Sender an, das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als im März. Unverändert bleibt der Marktanteil bei ProSieben mit 6,8 Prozent und bei VOX mit 4,6 Prozent. Die im März 2006 auf bei 3,7 Prozent Marktanteil stehenden Sender RTL II und kabel eins gehen wieder getrennte Wege: RTL II freut sich über einen Zuschauerwachstum von 0,2 Prozentpunkten auf 3,9 Prozent, kabel eins erreicht 3,8 Prozent Marktanteil.



14- bis 49-Jährige (April)



RTL bleibt die Nummer eins, daran hat mit Sicherheit niemand gezweifelt. Allerdings ist der Verlust gegenüber dem März riesig: 0,8 Prozentpunkte gibt RTL an die Konkurrenz ab und landet damit bei 15,6 Prozent. ProSieben bleibt wie schon im März der zweitplazierte mit 12,0 Prozent Marktanteil, die rote Sieben muss allerdings 0,1 Prozent abgeben. Sat.1 rutscht auf 11,6 Prozent ab, damit verliert der Sender 0,4 Prozentpunkte. Darüber kann sich die ARD mit ihren acht Prozent Marktanteil freuen, der Sender kann 0,2 Prozentpunkte hinzugewinnen. 7,5 Prozent der Zuschauer verfolgten im April das ZDF, das bedeutet einen Abschlag von 0,4 Prozentpunkten. VOX reduziert seinen Marktanteil von 7,0 auf 6,9 Prozent (-0,1 Prozentpunkte), RTL II baut seinen wiederum um 0,1 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent Marktanteil aus. Der kleinste der Vollprogramme, kabel eins, gibt unfreiwillig 0,2 Prozentpunkte an die Konkurrenz ab und erreicht im April 5,5 Prozent Marktanteil.



Zuschauer ab drei Jahren (Fernsehjahr)



In den bisherigen acht von neun Monaten des Fernsehjahres hat sich der Marktanteil der Sender schon stark gefestigt. Die ARD erzielt 13,7 Prozent und ist damit die unangefochtene Nummer eins, ein Sieg von ZDF (13,4% wie im Vorjahr) oder RTL (13,2%) ist so gut wie unmöglich. Sat.1 kann sich nach acht Monaten nur bedingt freuen: Man konnte bislang den Marktanteil nicht ausbauen, sondern liegt wie im letzten Fernsehjahr. ProSieben erreicht mit 6,5 Prozent einen halben Prozent weniger als im Vorjahr. Die letzten Plätze teilen sich VOX (4,3%), RTL II (3,9%) und kabel eins (3,7%).



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



RTL wird auch im Fernsehjahr 2005/2006 als klarer Gewinner hervorgehen, die 16,2 Prozent liegen zwar unter dem Schnitt vom Vorjahr von 16,5 Prozent, allerdings ist die Konkurrenz weit entfernt. Auf den weiteren Plätzen folgt Sat.1 mit 12,1 Prozent (wie Vorjahr) und ProSieben mit 11,4 Prozent (Vorjahr: 12,2%). Die ARD kann mit 8,2 Prozent ihren Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte ausbauen, ebenso das ZDF, welches derzeit bei 7,5 Prozent liegt. VOX liegt derzeit bei 6,5 Prozent, RTL II bei 6,1 Prozent und kabel eins bei 5,6 Prozent Marktanteil.

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