Vermischtes

rbb legt Film- und Dokugeschäft in die „Wiege des deutschen Films“

von

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg bündelt seine Film- und Doku-Kompetenz in Potsdam.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat bekannt gegeben, Potsdam zum Film- und Serienstandort zu machen und seine Kompetenzen in der Hauptstadt Brandenburgs zu bündeln. Damit soll der Filmstandort Babelsberg, den rbb-Intendantin Patricia Schlesinger als „Wiege des deutschen Films“ bezeichnet, gestärkt werden. Filmproduktionen des rbb werden damit künftig von Potsdam aus gesteuert. Seit Februar sind die Umzüge der Bereiche abgeschlossen, damit befinden sich nun neben den Redaktionen "Dokumentation, Zeitgeschehen und Osteuropa" und der rbb-arte-Redaktion auch die gesamte Film-Redaktion sowie die Leitung des Programmbereichs am Potsdamer Standort.

„Babelsberg gilt als Wiege des deutschen Films. Und auch für uns, den rbb und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt ist der Standort von herausragender Bedeutung. Seit 30 Jahren senden und produzieren wir von Potsdam-Babelsberg aus. Daher ist es nur folgerichtig, dass auch der rbb seine Filmkompetenz an diesem historischen Ort verankert“, erklärt Schlesinger.

rbb-Kultur- und Filmchefin Martina Zöllner ergänzt: „In Babelsberg wurde Filmgeschichte geschrieben. Ich schaue jetzt aus meinem Büro auf den Ort, an dem Marlene Dietrich im Swimming Pool gebadet haben soll. Und bis heute ist Babelsberg ein bedeutender Standort für die Medien- und Filmwirtschaft. Viele Produktionsfirmen der Branche, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, alles um die Ecke. Wir freuen uns sehr, hier zu sein!“



Kurz-URL: qmde.de/133250
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD dreht fünften «Krimi aus Passau»nächster ArtikelBuchclub: ‚Freiheit für alle - Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung