Primetime-Check

Donnerstag, 30. Dezember 2021

von

Setzte sich der «Zürich-Krimi» im Ersten gegen «Die Bergretter» im ZDF durch? Und wie schlug sich die Ausstrahlung der beiden finalen Episoden von «Sisi» bei RTL?

An diesem Donnerstagabend startete das Erste mit «Der Zürich-Krimi: Borchert und der verlorene Sohn» in die Primetime und bewegte so 5,40 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein starker Marktanteil von 18,2 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,40 Millionen Menschen landete der Film in der jüngeren Zuschauergruppe bei passablen 6,0 Prozent. Für den «ARD-Jahresrückblick 2021» blieben noch 2,18 Millionen Interessenten dran, was in einer akzeptablen Quote von 8,2 Prozent resultierte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,41 Millionen Zuschauer beziehungsweise solide 6,1 Prozent das Programm. ZDF punktete mit der Heimatserie «Die Bergretter» und lockte 4,99 Millionen Zuschauer, was hohen 16,8 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 0,73 Millionen 14- bis 49-Jährigen schlug sich das Programm mit starken 11,1 Prozent noch deutlich besser. Im Anschluss ab 21.45 Uhr kletterte Claus Klebers letztes «heute journal» auf 6,21 Millionen Zuschauer und überzeugende 22,0 Prozent Marktanteil, während der Sender bei der jüngeren Zuschauerschaft eine herausragende Sehbeteiligung von 12,5 Prozent einfuhr.

Die Historienserie «Sisi» eröffnete den Abend bei RTL und schnitt mit 2,04 und 2,19 Millionen Fernsehzuschauern recht zufriedenstellend ab. Das Resultat waren annehmbare Marktanteil von 6,9 sowie 7,6 Prozent. Bei den 0,70 und 0,72 Millionen Werberelevanten kam eine passable Quote von 10,7 beziehungsweise 10,5 Prozent zustande. Das Abenteuerdrama «Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us» überzeugte in Sat.1 nicht mehr als 0,88 Millionen Interessenten und erreichte eine schwache Sehbeteiligung von 3,0 Prozent. Für die 0,24 Millionen Jüngeren sah es mit ernüchternden 3,6 Prozent noch schlechter aus.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit der Fotoshow «Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2021» 1,16 Millionen Zuschauer und ergatterte somit überdurchschnittliche 4,7 Prozent. Bei den 0,64 Millionen Umworbenen war ein guter Marktanteil von 10,6 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend die Komödie «Catch Me If You Can» im Programm. Insgesamt schalteten 0,51 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei mauen 1,9 Prozent lag. Bei den 0,27 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern kamen passable 4,2 Prozent zustande.

Bei Kabel Eins war Komödie «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen» zu sehen. Die Reichweite lag bei 1,12 Millionen Menschen, woraus gute 3,8 Prozent Marktanteil resultierten. Die 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährigen verbuchten eine annehmbare Sehbeteiligung von 4,1 Prozent. In der Primetime zeigte VOX den Actionfilm «The Fast & the Furious». Die Übertragung tat sich mit nur 0,81 Millionen Fernsehenden und einem schwachen Marktanteil von 2,8 Prozent recht schwer. In der Zielgruppe reichten 0,48 Millionen Jüngere zumindest für eine durchschnittliche Quote von 7,1 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131613
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Galileo Big Pictures»-Jahresrückblick verliert gegenüber dem Vorjahrnächster ArtikelBlockbuster-Battle: Spiel mir das Lied der nackten Kanone
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung