TV-News

«Die 10 An-Gebote»: ZDF dreht Doku mit mit Collien Ulmen-Fernandes

von

Die Moderatorin möchte in der neuen Doku die Zehn Gebote unter die Aktualitätslupe nehmen und trifft dafür Prominenten, Engagierten sowie Experten in ganz Deutschland.

Was hält uns vom Töten ab? Wie genau nehmen es die Menschen mit dem siebten Gebot „Du sollst nicht stehlen"? Für diese und weitere Fragen sucht Collien Ulmen-Fernandes in der neuen ZDF-Doku «Die 10 An-Gebote» eine Antwort. Diese werden am 26. Dezember um 18:15 Uhr beim Mainzer Sender zu sehen sein und ab Sendedatum fünf Jahre in der ZDFmediathek zu finden. Anlass für das Projekt ist nicht etwa die weihnachtlich-christliche Stimmung, sondern ein vom ZDF in Auftrag gegebene Umfrage zu den Zehn Geboten, die besagt, dass mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland die Zehn Gebote kenne und viele wüssten, es sind Lebensregeln, die etwas mit Religion und Bibel zu tun haben.

Jeder dritte ist zudem der Meinung, dass die biblischen Regeln heute noch wichtig seien, weswegen Ulmen-Fernandes „ein gesellschaftliches Update mit Tiefgang“ wagen möchte. Sie reist durch Deutschland und nimmt die Zehn Gebote unter die Aktualitätslupe: Sie begegnet Prominenten, Engagierten sowie Expertinnen und Experten und entlockt ihnen überraschende Ideen, Geschichten und Impulse zu den einzelnen Geboten. Mit einer Kriminalpsychologin spricht «Die Alm»-Moderatorin über das Tötungs-Gebot. Antworten auf das Diebstahl-Gebot findet sie bei einer „Oma der Zukunft“. Außerdem spricht sie über die Feiertagsruhe, die Ehrung der Eltern und das Ehebruch-Gebot.

„Als die ZDF-Redaktion auf mich zukam mit dem Thema dachte ich, hey, das kommt genau zur richtigen Zeit. Das finde ich spannend. Wann, wenn nicht jetzt in solchen Krisenzeiten macht es Sinn, einmal innezuhalten und sich zu fragen, was in solchen Lebensregeln für uns im Hier und Jetzt noch drinsteckt. Heute geht's los mit den Dreharbeiten und ich bin sehr neugierig darauf, auf was und wen wir stoßen“, erklärt Collien Ulmen Fernandes.

Produziert wird «Die 10 An-Gebote» von der IFAGE Wiesbaden. Autor ist Johannes Rosenstein, die Redaktion im ZDF liegt bei Jürgen Erbacher und Harald Hamm. Die bundesweit stattfindenden Dreharbeiten dauern bis Anfang November.

Kurz-URL: qmde.de/130217
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSo reagiert RTL auf die Quotenprobleme am Wochenendenächster ArtikelSky feiert Halloween
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung