TV-News

Neues True-Crime-Format mit Jenke von Wilmsdorff bei ProSieben

von

Nach seinem ProSieben-Einstand Ende November 2020 geht es für den preisgekrönten Journalisten im Mai weiter.

Allein die Tatsache, dass Jenke von Wilmsdorff nicht bei RTL, sondern bei ProSieben im Programm zu sehen war, sorgte schon für genug Gesprächsstoff. Das Schönheitsexperiment Ende November des vergangenen Jahres, das ProSieben 15,4 Prozent in der Zielgruppe sicherte, war in den folgenden Tagen „Talk of the Town“. Daher überrascht es insofern, dass sich ProSieben mit einem weiteren Experiment des Journalisten durchaus Zeit gelassen hat. Doch das Warten hat am 4. Mai ein Ende, denn dann startet der Unterföhringer Sender ein neues Format. «Jenke. Crime» lautet der kurze und prägnante Titel der Reihe und dieser ist auch Programm, denn Jenke begibt sich ins True-Crime-Genre.

In der vierteiligen Reihe beschäftigt sich mit Jenke von Wilmsdorff mit vier Verbrechern, die zusammen zu mehr als 70 Jahren Haft verurteilt wurden, wobei einer von ihnen noch auf sein Urteil wartet. Diesen begleitet er zum Prozessauftakt im Frühjahr 2021. Alle vier Männer werden befragt, was sie eigentlich selbst zu ihren Taten wie Drogenhandel, Raub, Körperverletzung, millionenschwere Cyberkriminalität, Menschenhandel sagen. Wie bewerten sie ihre Verbrechen gegenseitig?

Jenke von Wilmsdorffs Neugier ist groß: „Kein Mensch ist nur böse, niemand ausschließlich gut. Warum wird man zum Täter? Und wie glaubhaft ist der Reuige? Ist der Knast die beste Berufsschule? All das möchte ich herausfinden, in Gesprächen mit Kriminologen, Psychologen, Opfern und: den Tätern an einem Tisch.“ ProSieben-Chef Daniel Rosemann freut sich derweil über den Schritt auf das True-Crime-Segment: „Mit «Jenke. Crime» bringt Jenke von Wilmsdorff in einer vierteiligen Reihe ein neues Genre zu ProSieben: True Crime. Dabei können die Zuschauer auf Jenkes Stärken als Journalist vertrauen: Jenke geht ohne Vorbehalte in neue Situationen und auf fremde Menschen zu. Er sucht immer die Geschichte hinter der Geschichte – ohne zu romantisieren oder vorab zu urteilen.“

ProSieben zeigt die vier Teile der Doku-Reihe ab dem 4. Mai immer dienstags um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/125614
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL feiert einen Tag lang Maite Kellynächster ArtikelFrohe Kunde: «The Masked Singer» erhält Herbst-Staffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung