Kino-News

FFA fördert neun Filme und zehn Drehbücher mit insgesamt 3,9 Millionen Euro

von

Zu den Projekten gehören unter anderem die Fortsetzung der «Känguru-Chroniken» und ein Satirefilm von Michael Bully Herbig.

In der ersten Sitzung des Jahres hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung insgesamt 3,915 Millionen Euro vergeben. Mit rund 3,6 Millionen Euro sollen neun Filme gefördert werden, die restlichen etwa 300.000 Euro sollen in die Entstehung und Fortentwicklung von sieben Drehbüchern und drei Treatments fließen. Die höchsten Beträge von 600.000 Euro erhalten drei Projekt: zum einen «100 Zeilen», eine Mediensatire von Michael Bully Herbig, die sich dem Skandal um Claas Relotius widmet. Zum zweiten «Die Känguru-Verschwörung» von Marc-Uwe Kling, die Fortsetzung der «Känguru-Chroniken», die im vergangenen März kurz vor den Schließungen der deutschen Kinos auf die Leinwand kamen. In der Fortsetzung fungiert Kling erstmals auch als Regisseur. Der dritte Film mit 600.000-Euro-Förderung trägt den Titel «Liebesding 3000» und wurde von Anika Decker geschrieben. Sie führt gleichzeitig auch Regie.

Weiter große Namen sind «Der Nachname», bei dem Sönke Wortmann die Regie übernimmt. Der Film erhielt eine Förderung von einer halben Million Euro und handelt von einem Familientreffen zwei Jahren nach dem Streit um einen Vornamen. Dorothea lädt die Familie Berger/Böttcher in ihr Ferienhaus nach Lanzarote ein. Doch die hat eigentlich ganz anderes zu tun. Es geht um eine heimliche Hochzeit, eine unmögliche Schwangerschaft und komplizierte Erbfolgen – kurz: Um eine Familie, die immer noch Geheimnisse voreinander hat. Die Produktion liegt bei der Constantin Film Produktion GmbH. Die gleiche Förderung erhält auch «Die drei ??? – Erbe des Drachens», eine Wiedemann&Berg-Film-Produktion, in der Justus, Peter und Bob für ein Filmpraktikum nach Transsilvanien reisen. Dort häufen sich allerdings unerklärliche Ereignisse, weshalb die drei Fragezeichen die Ermittlungen aufnehmen, um herauszufinden, was ein seit 50 Jahren verschwundener Junge, ein rätselhafter Untoter und eine mysteriöse Bruderschaft damit zu tun haben.

Die übrigen Förderungen in der Kurzübersicht:
«Butterfly Tale»
Produktion: Ulysses Filmproduktion GmbH
Regie: Sophie Roy
Drehbuch: Heidi Foss, Lienne Sawatsky
Förderung: 270.000 Euro

«The Long Night»
Produktion: One Two Films GmbH
Regie: Ali Abbasi
Drehbuch: Javad Sharifi, Ali Abbasi
Förderung: 240.000 Euro

«SOCCER BEHIND THE IRON CURTAIN / FUßBALL HINTER DEM EISERNEN VORHANG»
Produktion: CORSO Film- und Fernsehproduktion
Regie: Arne Birkenstock, Daniel Gordon
Drehbuch: Arne Birkenstock, Daniel Gordon, Susanne Heinz
Förderung: 200.000 Euro

«Heaven Can Wait»
Produktion: Heimathafen Film & Media GmbH
Regie: Sven Halfar
Drehbuch: Sven Halfar
Förderung: 100.000 Euro

Treatment- oder Drehbuchförderung erhalten der Animationsfilm «Die Heinzels 2», die Dokumentarfilme «Hoffnung – Syriens Zukunft», «Nachbars Garten» und «Schule der Freundschaft», die Komödien «Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu» und «Life is sweet», das Künstlerportrait «May in Berlin» und der Historienfilm «Der Krieg ist vorbei».

Fortentwickelt werden mit FFA-Förderung die Adaption von Christian Krachts Bestseller «Imperium» von Jan-Ole Gerster und das Historiendrama «Leibniz oder Der letzte Advokat Gottes» von Edgar Reitz.

Kurz-URL: qmde.de/124547
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDAZN zeigt Meister-Doku des FC Liverpoolnächster ArtikelDFB-Pokal: Das Erste muss Verluste hinnehmen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung