Quotennews

«Zeugnis für Deutschland»: RTL-Show glänzt in der Zielgruppe nicht

von   |  1 Kommentar

Auf dem Gesamtmarkt tat sich das Programm besonders schwer. Dies stellte somit auch eine schwache Vorlage für die darauffolgende finale Folge von «Die große Dschungelshow» dar.

Am gestrigen Abend wurde Deutschland bei RTL benotet. In der Show «Zeugnis für Deutschland» bekam das Land in Fächern wie Umwelt, Bildung, Gesundheit und Nationalmannschaft ein Zeugnis ausgestellt. Dabei wurde auch Bereiche wie Klimaerwärmung, mangelnde Digitalisierung in den Schulen, die Corona-Pandemie und das schlechte Abschneiden der DFB-Elf in der WM 2018 eingegangen. Die Moderatorin Barbara Schöneberger lud Gäste wie Günther Jauch, Jan Hofer und Ilka Bessin ein, die gemeinsam diskutierten und die Noten verteilten.

Doch mit nur 1,83 Millionen Zuschauern blieb die Reichweite bei der neuen Show recht gering. Der Sender landete folglich bei einer mauen Sehbeteiligung von 5,8 Prozent. In der Zielgruppe schalteten zumindest 0,88 Millionen Fernsehende ein, doch hier musste man sich gegenüber der Sat.1-Show mit knapp 300.000 weniger Interessenten deutlich geschlagen geben. Somit kam auch hier die Quote nicht über den Senderschnitt hinaus, sondern lag bei passablen 10,8 Prozent.

«Ich bin ein Star – Die Große Dschungelshow» war am Donnerstag vor 2,14 Millionen Fernsehenden beim bislang schwächsten Marktanteil von 9,8 Prozent angelangt. Auch bei den 0,98 Millionen Jüngeren kamen nicht mehr als 16,7 Prozent zustande. Zum Wochenende hin war nur ein leichter Aufschwung auf 2,16 Millionen Zuschauer möglich. Hieraus resultierte eine gute Quote von 10,6 Prozent. Erneut bestand das Publikum der Umworbenen aus 0,98 Millionen Menschen. Dies hatte einen Rückgang auf 16,4 Prozent zur Folge.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/124481
Finde ich...
super
schade
63 %
37 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJetzt noch barrierefreier: ZDF vereinfacht Zugang zu Angebotennächster Artikel«Catch! Kampf der Kontinente» räumt bei den Umworbenen ab
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Torsten.Schaub
30.01.2021 09:24 Uhr 1
Die Show war doch ein Scherz, oder? Wer soll denn sowas ernst nehmen? Da ladet man Promies ein, die in allen Belangen ein gutes und gesichertes Leben haben und dazu einen ehemaligen Tagesshowsprecher und will Deutschland Noten geben. Sorry, aber das ist Lächerlich. Und dann hat man da noch die Pseudozuschauer die letztendlich Deutschland auch eine 3,3 geben. Klar, das Oliver Pocher mal fragte, wie viele Zuschauer das waren und Frau Schöneberger keine Antwort wußte. Jetzt wissen wir es. Alle anderen schauten Sat.1 und nicht diesen Quatsch.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung