Quotennews

50-Jahre «Tatort» sorgt für einen Anstieg der Reichweite

von

Zum Jubiläum kam der erste Teil der Doppelfolge besonders gut an. Gegen diese starke Konkurrenz tat sich das ZDF mit «Inga Lindström» recht schwer.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Krimireihe lief am gestrigen Abend Teil eins der Doppelfolge «Tatort: In der Familie». Den Fall rund um mafiöse Drogengeschäfte musste das Dortmunder Team Faber und Bönisch gemeinsam mit den Münchnern Kommissaren Batic und Leitmayr lösen. Eine Woche zuvor schalteten 8,27 Millionen Zuschauer ein und sicherten sich einen sehr starken Marktanteil von 22,7 Prozent. 2,04 Millionen Jüngere kamen zudem auf ein hohes Ergebnis von 18,5 Prozent.

Diese besondere Ausgabe verfolgten nun 9,54 Millionen Fernsehende, was einem ausgezeichneten Marktanteil von 27,1 Prozent entsprach. Ein überragendes Ergebnis von 22,8 Prozent war dem Sender auch bei den 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen sicher. In der Talkshow «Anne Will» wurde über Deutschlands Corona-Strategie diskutiert. Mit diesem Thema hielt Das Erste weiterhin 4,46 Millionen Interessenten vor dem Bildschirm. Die Sehbeteiligung sank hier auf sehr gute 16,2 Prozent. Zudem waren 0,89 Millionen Zuschauer aus der jüngeren Gruppe vertreten, die einen hohen Marktanteil von 10,7 Prozent aufs Papier brachten.

Im Gegensatz dazu hatte der Liebesfilm «Inga Linsdström: Das gestohlene Herz» im ZDF deutlich mehr zu kämpfen. 4,36 Millionen Fernsehende reichten hier für passable 12,4 Prozent Marktanteil. Auch die 0,52 Millionen Jüngeren kamen mit 4,9 Prozent nicht über den Senderschnitt hinaus. Besser lief es für das «heute journal» mit 4,79 Millionen Zuschauern sowie einer guten Quote von 15,9 Prozent. Bei den 0,79 Millionen aus der jüngeren Zuschauerschaft war ein Anstieg auf hohe 8,5 Prozent zu erkennen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/123138
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKinderserien-Offensive nach Neujahr im Disney Channelnächster ArtikelRTL: Kein Glück mit «Bad Moms 2», dafür aber mit der «Formel 1»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung