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Starker «Bulle» hilft dem «Elefanten»

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Mit einem einfachen Trick versucht Sat.1 seit diesem Mittwoch die Zuschauer für sein Programm zu begeistern. Nachdem «Der Elefant» um 20.15 Uhr nicht den gewünschten Erfolg brachte, tauschte man kurzerhand den Sendeplatz mit dem schwergewichtigen «Bullen von Tölz», der ab sofort zur besten Sendezeit ermitteln darf. Die Serie mit Thomas Sarbacher läuft nun erst um 22:15 Uhr.

“Ein erstklassiges Begräbnis“ wurde dem Publikum um 20.15 Uhr serviert: Schauspieler Ottfried Fischer löste als Benno Berghammer einmal mehr einen Fall für Sat.1 und begeisterte auch zur neuen Sendezeit. Im Schnitt ließen sich 6,50 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die neueste Folge der kultigen Krimiserie nicht entgehen. Der Marktanteil lag mit 19,4 Prozent deutlich über dem Schnitt des Berliner Privatsenders. Damit lag der «Bulle» beim Gesamtpublikum weit vor der überstarken RTL-Konkurrenz, die sich mit «Deutschland sucht den Superstar» an eine dritte Staffel heranwagte. Bei den 14- bis 49-Jährigen war Ottfried Fischer allerdings klar unterlegen: 2,35 Millionen junge Zuschauer reichten dennoch für überdurchschnittliche 16,4 Prozent Marktanteil.

Trotz des fantastischen Lead-ins konnte «Der Elefant» im Anschluss nur bedingt von Ottfried Fischer profitieren: Zwar erreichte die Folge „Der Simulant“ mit 3,27 Millionen Fernsehzuschauern einen sehr guten Marktanteil von 14,1 Prozent beim gesamten Publikum; in der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe ging die von Kritikern gelobte Krimiserie mit nur 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährigen jedoch beinahe unter. Dennoch gibt es auch eine positive «Elefanten»-Nachricht: Mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent konnte die Reihe erstmals seit dem 5. Oktober wieder die „magische“ 10-Prozent-Hürde übersteigen. Im Hause Sat.1 sieht man eine positive Entwicklung, nicht zuletzt, weil «Der Bulle von Tölz» riesige Quoten erzielte.

Die Altersverteilung ist recht interessant: Sowohl bei «Der Bulle von Tölz» als auch bei «Der Elefant» sind die Marktanteile beim Gesamtpublikum höher als in der umworbenen Zielgruppe. Das schlägt sich auch in den Tageswerten nieder: Sat.1 sicherte sich am Mittwoch mit 14,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum den ersten Platz, in der Zielgruppe "nur" 13,7 Prozent. Das ist aber ein Plus von 1,2 Prozenpunkte im laufenden Fernsehjahr lag (Sept. - Oktober 2005).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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