Quotennews

In der Zielgruppe: ProSiebens «Free ESC» setzt sich durch

von   |  10 Kommentare

ProSieben hat beim jungen Publikum die deutlich besseren Karten mit seinem «ESC»-Ersatzprogramm gehabt. Das Erste hat dafür mehr ältere Zuschauer angesprochen.

Weil der richtige «Eurovision Song Contest» in diesem Jahr aus bekannten Gründen ausfällt, hat Stefan Raab kurzerhand den «Free European Song Contest» ins Leben gerufen. Diese Idee erwies sich für ProSieben als Glücksgriff, die Einschaltquoten können sich nämlich sehen lassen:

1,54 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich die Show im Schnitt nicht entgehen, daraus resultierten starke 19,2 Prozent Marktanteil. In der Primetime wurde ProSieben somit Marktführer. 2,57 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das führte auch beim Gesamtpublikum zu einer hervorragenden Quote in Höhe von 9,6 Prozent.

Das Erste hat ebenfalls ein «ESC»-Ersatzprogramm ausgestrahlt, nämlich unter anderem das von Barbara Schöneberger moderierte deutsche Finale aus der Elbphilharmonie in Hamburg. Errechnet man hiervon die Durchschnittszuschauerzahl, wurden damit 2,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und somit mehr als bei ProSieben erreicht. Mit im Schnitt 9,6 Prozent lag die Gesamtquote jedoch auf Augenhöhe mit dem ProSieben-Event. 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuseher hatte Das Erste, gute 14,3 Prozent Marktanteil sprangen somit heraus.

Nach 22.17 Uhr klinkte sich Das Erste dann noch in das europaweit gezeigte Special «Europe Shine a Light» ein, das mit nur 1,64 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent Marktanteil aber abschmierte. Bei den Jüngeren lief es mit 9,0 Prozent Marktanteil und 0,64 Millionen Zusehern aber noch akzeptabel. Völlig unter ging nach Mitternacht dann aber die Doku «Lenas Sieg in Oslo» mit einer Sehbeteiligung von gerade einmal 0,28 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/118405
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue ntv-Dokureihe: «Spycraft» lädt in die Welt der Spionenächster ArtikelBundesliga-Rückkehr: Quoten im Pay-TV schießen in die Höhe
Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
Blue7
17.05.2020 11:27 Uhr 1
Sorry, wenn eine internationale Livesendung 1x im Jahr kommt und man meint man müsste ne eigene Inszenierung bevorzugen und das Live-Event als Wiederholung zeigen braucht man sich nicht wundern wenn keiner mehr einschaltet. Live ist nunmal Live. Zudem das Live-Event gott sei dank in Deutschland beim ORF1 (ja es gibt einen legalen Geo-freien Internetstream) oder bei YouTube gesehen werden konnte.
Kingsdale
17.05.2020 12:30 Uhr 2
Den weit höherenUnterhaltungswert und Spaßfaktor hatte natürlich Pro7. Das was man bei der ARD präsentierte war eine lahme und dünne Vorstellung. Doch auch bei Pro7 hat nicht alles wirklich gut gepasst. Klar, die überweigend deutsche Interpreten (mit natürlich anden Mutterländern) waren gut ausgesucht, wobe man sich beim reinen deutschen Beitrag, Helge Schneider, mal wieder Fremdschämen mußte. Und was sollteder Blödsinn mit dem Mond. Ich fühlte mich teilweise etwas Verarscht und auch das Voting war alles andere als gut durchdacht. Man hatte also die Wahl der lahmen Show für wirklich alte Leute bei der ARD zu folgen oder sich bei Pro7 auf eine nicht gut durchdachte, aber dennoch unterhaltsame Variante einzulassen. Schule sollte das aber bitte nicht machen, Stefan Raab hin oder her. Es war eine zu schnell entwickelte, halbherzige Show mit guter Musik, aber alles andere war doch nur Mittelmass wie man es von Pro7 auch erwartet hatte.
Sentinel2003
17.05.2020 13:47 Uhr 3
Ich hatte mal kurz zur Barbara geschaltet, wo ja die ersten 10 gevoteten gezeigt wurden, was total langweilig! Ich habe mir weder diese Veranstatung aus Holland danach, noch das Dingens auf Pro 7 gegeben, alles beides Zeitverschwendung, zudem bin ich kaum ein ESC Fan. :relieved:





Das letzte mal, wo ich den ESC die ganze Sendung gesehen habe, war tatsächlich die mit Lena, und, das ist volle 10 Jahre her....
ghost_84
17.05.2020 14:31 Uhr 4
Ich frage mich wieso man es schaut wenn man eigentlich keine Lust drauf hat.

Versteh ich nicht.

Ich fand die Show auf Pro7 gut gemacht und unterhaltsam.

Die Quoten sind top.
Padii
17.05.2020 16:48 Uhr 5
Der freeESC war eine Klasse Sendung. Eine so große Show in wenigen Wochen vorzubereiten ist eine echte Leistung. Sie hat mich zum Teil sehr an den Bundes songconntest erinnert :heart_eyes: freu mich das die Quote dies würdigt!!
Wolfsgesicht
17.05.2020 19:40 Uhr 6
Weiß gar nicht wie viel die Quote zählt. So wie ich das in meinem Freundeskreis mitbekommen hab haben die meisten immer hin- und hergeschaltet und bei den wenigsten konnte sich eine Sendung wirklich absetzen.



Das um 0 Uhr war übrigens keine Doku, sondern die reine ESC Show von 2010. Hab’s geschaut, wäre das mir mit Abstand liebste 20:15 Uhr Programm gewesen. Im Anschluss hätte man dann die von 2011 zeigen können, dann wäre das bis 2 Uhr das beste Programm gewesen. Wenngleich man damit wirklich keine Bäume ausgerissen hätte.

Aber schon merkwürdig wenn Pro7 die ganze Zeit Raab erwähnt - und der dann nicht kommt - und dann schaltet man in die ARD und da sitzt er dann. :')



Damit warst du wohl bei keinem Sender gestern die Zielgruppe. Das waren ja die ESC Fans.
Sentinel2003
23.05.2020 16:05 Uhr 7




Nun, aus der Zielgruppe "- 49" bin ich seit 4 Jahren eh raus :') ......wenn man aber die neu geschaffene Zielgruppe der RTL - Gruppe , "bis 59" sieht, bin ich ja noch drin... O:-) ;)
Wolfsgesicht
23.05.2020 19:56 Uhr 8
Das war anders gemeint. :D Weißt du aber auch. ^^
Sentinel2003
02.06.2020 13:30 Uhr 9




Ich fühlte mich damit eigentlich nicht beleidigt, im Gegenteil, ES ist ja leider nun mal dier REALITÄT, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit der Älteste User hier bin.... 8) :upside_down: :relaxed: :slight_smile: :blush: *) 0:) :laughing: ':) :) :-D :') :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wolfsgesicht
02.06.2020 14:14 Uhr 10


Ging eher drum dass die Zielgruppe die ESC Fans waren, und nicht die die es nicht mögen (zu denen du dich ja zählst).
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung