Wirtschaft

NBC verkauft seine Anteile an Euronews

von

Der Nachrichtensender gehört dann zu 88 Prozent zu Media Globe Networks.

Bei Comcast sind die Würfel gefallen: Euronews wird nicht zum europäischen MSNBC umgebaut, sondern man wird sich voll und ganz auf NBC Sky World News konzentrieren. Der TV-Konzern stieg vor drei Jahren ein und soll für seine 25-prozentige Beteiligung etwa 30 Millionen US-Dollar bezahlt haben. Für welche Summe die Anteile veräußert wurden, ist jetzt allerdings nicht veröffentlicht geworden.

Die Firma Media Globe Networks, die dem ägyptischen Milliardär Naguib Sawiris gehört, besitzt nun 88 Prozent an Euronews. Der europäische Fernsehsender Euronews mit Sitz im französischen Lyon wurde nach dem Golfkrieg 1992 gegründet. Mehrere Versionen gingen am 1. Januar 1993 auf Sendung. Die EBU startete das Projekt, noch einige Mitglieder sind beteiligt. Zahlreiche haben ihre Anteile verkauft.

Der Grund für den Ausstieg von Comcast bei Euronews ist unklar. Der TV-Gigant aus New York betreibt schon seit Jahren erfolgreiche Börsen- und Nachrichtensender. Nachdem man zuletzt mehrere Firmen wie Sky komplett schluckte, war eine Minderheitsbeteiligung auch nicht lukrativ genug.

Kurz-URL: qmde.de/117678
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC-Tochter kauft Streamingdienstnächster ArtikelQuoten zu schlecht: «Baywatch Berlin» muss fortan bis nach Mitternacht warten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung