TV-News

«Urteil oder Unsinn»: Jürgen von der Lippe wird zum (Comedy-)Richter

von

Im rbb tagt Anfang Dezember eine Comedy-Kammer über skurrile, aber reale Rechtsfälle.

Jürgen von der Lippe in den Singlecharts

Mit „Guten Morgen, liebe Sorgen“ erreichte Jürgen von der Lippe 1987 Platz drei der deutschen Singlecharts. Im selben Jahr erreichte er mit „Dann ist der Wurm drin“ Rang 28. Zwei weitere Lieder von ihm brachten es immerhin in die Top 100.
Seit über eineinhalb Jahrzehnten versuchen Showerfinder, «Genial daneben» hinterherzujagen: Die so simple, aber herrliche Idee, ein Comedy-Panel über skurrile Fragen diskutieren zu lassen, sorgte für Berge an mal sehr ähnlich gestrickten, mal etwas originelleren Mischungen aus Comedy und Ratesendung. Zumindest auf dem Papier scheint der rbb mit seinem kommenden Format «Urteil oder Unsinn» eine der frischeren Panelshow-Varianten in petto zu haben: Unter Oberrichter Jürgen von der Lippe streitet darin eine Comedy-Kammer in Richter-Roben über sonderbare, doch wahre Rechtsfälle.

Die Teilnehmenden kennen den echten Richterspruch nicht, haben aber die Aufgabe, den Fall neu aufzurollen und gemeinsam ein Urteil zu fällen. Sämtliche behandelten Fälle haben sich in Deutschland ereignet und werden in kurzen Einspielfilmen zusammengerafft, damit die Comedy-Richter einen gemeinsamen Ausgangspunkt haben. Das Format startet am 3. Dezember 2019, der rbb zeigt es ab 22 Uhr und räumt ihm 45 Minuten Sendezeit ein.

Neben von der Lippe sind auch Comedian Nora Boeckler, Ilka Bessin, Matze Knop, Kim Fischer und Markus Majowski Teil des Formats. Im WDR startet Jürgen von der Lippe übrigens ebenfalls bald ein Format. Darin streiten er, Sabine Heinrich und ein Gast über Alltagsprobleme.

Kurz-URL: qmde.de/113639
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 12. November 2019nächster ArtikelAngriff auf «logo!»: Auch Super RTL will Kindernachrichten machen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung