Quotennews

«Die Höhle der Löwen»: Quotenaufschwung zum Staffelabschluss

von

Das «Die Höhle der Löwen»-Staffelfinale versäumt es zwar, der Sendung einen neuen Rekord einzubringen, dennoch lief es besser als die Ausgaben der vergangenen paar Wochen.

Am Dienstagabend war es so weit: VOX zeigte die letzte Folge der sechsten Staffel von «Die Höhle der Löwen». Wenige Tage zuvor wurde bekannt, dass Investor Frank Thelen das Format verlässt, doch anders als einst bei Jochen Schweizer steht kein abrupter Abschied bevor: Ein letzter Schub an Thelen-Episoden ist bereits im Kasten und wird von VOX noch im Frühjahr 2020 ausgestrahlt (siehe Infobox). Ob diese Meldungen die Einschaltquoten beeinflussten, ist nicht verbucht – aufwärts ging es für «Die Höhle der Löwen» aber auf jeden Fall.

2,90 Millionen Neugierige schalteten ab 20.15 Uhr VOX ein, das glich einer Gesamtsehbeteiligung in der Höhe von großartigen Prozent. In der Zielgruppe brachte es die VOX-Gründershow derweil auf einen Marktanteil von nicht minder großartigen 17,9 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 1,52 Millionen Umworbene.

Damit versäumt «Die Höhle der Löwen» zwar einen neuen Staffelrekord, jedoch steht Folge elf dieser Staffel hinsichtlich der Gesamtsehbeteiligung gemeinsam mit Episode zwei auf dem zweiten Rang dieser Staffel. Eine Folge lief holte sogar 10,6 Prozent. Diese Episode kam am 24. September auch auf die einzige Reichweite, die noch höher war als die dieser Woche: 2,92 Millionen standen damals auf der Uhr. Bei den Werberelevanten holten zwei Folgen eine höhere Reichweite als das Staffelfinale, nämlich die Ausgaben vom 17. und vom 24. September.

Die Zielgruppen-Einschaltquote fiel drei Mal höher aus als dieses Mal, außerdem kam eine Episode genauso gut an wie das Staffelfinale. Doch die Ausgaben sechs bis zehn hatten eine etwas niedrigere Zugkraft als das von erneuter Begeisterung zeugende Finale. Für die im Frühjahr anstehende, siebte Staffel sind das starke Aussichten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113631
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrüherer HBO-Chef arbeitet mit Apple zusammennächster ArtikelRund ums Fest: ZDF wiederholt «Stadt, Land, Lecker»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung