Köpfe

Gniffke-Nachfolger gefunden

von

Weil Dr. Kai Gniffke neuer SWR-Intendant wird, muss sich ARD-aktuell hinter den Kulissen gänzlich neu aufstellen.

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben bei ihrer Sitzung in Berlin einen neuen Chef für das Team von ARD aktuell gefunden. Dort entstehen die bekannten Nachrichtenformate, etwa die «Tagesschau». Die Neubesetzung war notwendig, weil Dr. Kai Gniffke, bislang Erster Chefredakteur, als Intendant zum SWR wechselt. Gniffke-Nachfolger wird zum 1. Oktober Marcus Bornheim. Der 45-Jährige war bisher Zweiter Chefredakteur der Sendung. Die Position des Zweiten Chefredakteurs wird somit ebenfalls neu besetzt.

Dr. Helge Fuhst (35) übernimmt. Er kommt vom WDR und ist derzeit ARD-Programmgeschäftsführer beim Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix von ARD und ZDF. In die Chefredaktion von ARD-aktuell rückt zum 1. Oktober 2019 auch Juliane Leopold (36) als Chefredakteurin Digitales auf, die wie bisher die Leitung des Online-Angebots tagesschau.de innehaben wird. Der Verwaltungsrat des NDR muss den Entscheidungen noch zustimmen – eigentlich eine Formsache.

NDR-Intendant Lutz Marmor: "Die «Tagesschau» ist mit im Schnitt zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern täglich die Informationsquelle Nummer 1. Sie steht für höchste Nachrichtenkompetenz und Glaubwürdigkeit. Diesem Anspruch werden die «Tagesschau» und auch die «Tagesthemen» mit dem neuen Führungstrio treu bleiben und sich auch mit den vielfältigen Online-Angeboten wie tagesschau.de zukunftsfähig aufstellen. Das Team der Chefredaktion verfügt dafür über die richtige Mischung aus Management- und journalistischer Erfahrung und kann die notwendigen Impulse für den digitalen Wandel setzen."

Kurz-URL: qmde.de/110316
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky gewinnt Maisie Williams für neue Comedyserienächster ArtikelRechtsstreit um «Pippi Langstrumpf»-Titelsong
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung