Quotennews

Plus 5,4 Prozentpunkte: Dschungelcamp beschert RTL echten ‚Miracle Morning‘

von   |  8 Kommentare

Die Reichweite der Montagssendung verblieb weiterhin unter der Fünf-Millionen-Marke. Im Vorfeld punktete RTL mit einem Zocker-Special von «Wer wird Millionär?».

Weiterhin wunderbare Quoten beschert das RTL-Dschungelcamp dem Kölner Sender. Die am Montag zwischen 22.15 und 0.05 Uhr gezeigte vierte Ausgabe dieser 13. Staffel brachte dem Privatsender im Schnitt 36,4 Prozent Marktanteil ein. Das war nicht nur die zweithöchste Quote dieser Staffel (besser lief der Auftakt mit 38,7%), sondern verglichen mit der Sonntagsfolge auch ein Zuwachs von 5,4 Prozentpunkten. Die Marktforscher in Köln bei RTL erleben beim Blick auf die Quotendaten somit ihren ganz eigenen „Miracle Morning“. Die Show mit Bastian Yotta, Evelyn, Domenico und vielen anderen erreichte diesmal 4,63 Millionen Menschen – das ist ein Reichweitenplus von etwa 200.000 gegenüber dem Sonntag.

Weiterhin gilt aber, dass die Zuschauerzahlen gegenüber der Staffel aus dem Jahr 2018 rückläufig sind, wenn auch auf allerbestem Niveau. Die erste Montagsfolge im Vorjahr etwa kam bei vergleichbarer Sendezeit auf etwas mehr als 5,1 Millionen Seher. Tagessieger bei RTL wurde somit das 20.15-Uhr-Format, ein Zocker-Special von Günther Jauchs «Wer wird Millionär?».

Die unterhaltsame Show, die einem Teilnehmer 250.000 Euro Gewinn einbrachte, wurde von 5,16 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen. Für das Ratespiel war dies die beste Reichweite seit September 2018 – damals kam ein Oktoberfest-Special auf 5,44 Millionen. Die Zockerrunde übertrumpfte somit sogar das Promi-Special aus dem zurückliegenden November – damals schalteten 4,61 Millionen Menschen ein. Am Montagabend nun kam die Sendung von Endemol Shine Germany auf im Schnitt 15,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Für RTL war es ein bärenstarker Dschungelmontag. Der Tagesmarktanteil des Senders belief sich auf 16,9 Prozent – somit lagen die Kölner weit vor ProSieben, das auf 10,4 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam. Das Erste landete mit 8,2 Prozent auf Rang drei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106508
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Casting-Soap «Chartbreaker» verschläft den Startnächster ArtikelEmpfindliche Verluste für neue Sat.1-Serie «Der Bulle und das Biest»
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
15.01.2019 11:51 Uhr 1
Am Sonntag hatte IbeS doch über 31% bei den 14-49J. Oder wie meint ihr das mit den plus 9.1% ?
Wolfsgesicht
15.01.2019 12:19 Uhr 2


Sonntag:

Gesamter prozentual: 19,1%

Gesamt absolut: 4,43 Mio

Zielgruppe prozentual: 31,0%

Zielgruppe absolut: 2,43 Mio



Montag:

Gesamter prozentual: /

Gesamt absolut: 4,63 Mio

Zielgruppe prozentual: 36,3%/36,4% (gibt zwei Zahlen bei quotenmeter)

Zielgruppe absolut: /



Also sind 5%. Dazu war es die vierte Ausgabe, und nicht die fünfte (wie im Artikel kolportiert). Außer er spielt auf die gesamtquote an, dazu hab ich jetzt schnell nix gefunden.

Wenn er auf die fünfte Ausgabe anspielt und diese jetzt 40,1% holt, erklärt das natürlich die 9,1% :mrgreen:
Manuel Weis
15.01.2019 12:35 Uhr 3
Korrekt & sorry, der Vergleichswert war "Die Stunde danach" am Sonntag... Artikel ist mittlerweile korrigiert. Danke fürs Aufpassen.
tommy.sträubchen
15.01.2019 13:05 Uhr 4
Alles gut. Das kann bei den ganzen Zahlen jeden Tag passieren. Erstaunlich finde ich wie stark die Quoten gesunken sind und trotzdem die Marktanteile mit 36.4% nur geringfügig nach unten gehen. Es schauen wirklich insgesamt massiv weniger "klassisches Fernsehen". Bin auf die Abschluss Werte gespannt ob vielleicht dieses Jahr mehr über RTL now den Dschungel verfolgt haben oder ob wirklich der Hype zu Ende geht. Ich find die Staffel bis jetzt ganz gut.
Manuel Weis
15.01.2019 14:37 Uhr 5
Das Geheimnis: Bei den 14-49 J. sind die Zahlen nicht so stark gesunken: Gegenüber dem 1. Montag aus 2018 um rund 0,3 Mio (macht - 2%pkt),
tommy.sträubchen
16.01.2019 02:22 Uhr 6
...das stimmt natürlich. Hab mich etwas blöd ausgedrückt.Ich meinte zb die 2.28Mio 14-49J ergaben 36.4% das sind ja fette Marktanteile ohne Zweifel wenn auch etwas schwächer als die Jahre zuvor. Vor 4-5Jahren wären 2.28Mio 14-49J aber keine 36.4% gewesen...vermutlich hätte das für keine 30% gereicht. Immer niedrigere Quoten reichen für hohe Marktanteile. Aber was du meintest, trifft natürlich auch den Nagel auf den Kopf.
Rodon
16.01.2019 11:08 Uhr 7
Gerade mal bei Wiki nachgeschaut, wie das z.B. bei Staffel 5 war: "In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde bei durchschnittlich 4,59 Millionen Menschen ein durchschnittlicher Marktanteil von 41,2 Prozent erreicht."



Gestern hatten wir 2,67 Mio. Zuschauer in der Zielgruppe 14-49 und einen Marktanteil von 41,3%. Oder andersrum: Hätten gestern 4,59 Mio. Zuschauer aus der Zielgruppe zugesehen, würden wir von Marktanteilen von deutlich über 50% sprechen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass RTL früher die Show nicht so gut wie ständig bis nach Mitternacht ausgedehnt hat, was auch über den Durchschnitt gesehen ordentlich Reichweite kostet. Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass gerade die "Zielgruppe" sich in einer beträchtlichen Anzahl vom linearen Fernsehen abgewandt hat.



Jetzt müsste man wissen, wie viele von ihnen die Show später bei TV NOW schauen. Wie viele davon zahlendes Publikum sind und wie viele Free-User. Und ob diese Zuschauer für RTL mehr, weniger oder gleich viel wert sind.
tommy.sträubchen
16.01.2019 13:54 Uhr 8
@Rodon

Danke für die interessanten Zahlen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung