Wirtschaft

Tauziehen um Sky: Fox und Comcast bekommen Deadline gesetzt

von

Laut Medienberichten: Noch vor Ende der Woche könnte das ewige Hin und Her um Sky ein Ende finden.

Ein lange währendes Wettbieten soll schon bald ein Ende finden: Die Bieterschlacht um Sky plc hat eine Deadline erhalten. Am Samstag, den 22. September, müssen die beiden Medienkonzerne Comcast und 21st Century Fox ihr letztes Angebot für das Pay-TV-Unternehmen äußern oder alternativ das zuletzt genannte Angebot als ihre finale Offerte erklären. Dies berichtet die 'Financial Times', die aus Erfahrungswerten schöpft und daher prognostiziert, wie das Tauziehen um Sky weiter gehen wird.

Das Wirtschaftsmagazin erläutert: Da bei solchen "Ein letztes Angebot"-Situationen zumeist beide Parteien die Füße still halten, um ja nicht als Erster zu handeln und so dem Mitbewerber den Vorteil zu bieten, auf das geäußerte Angebot reagieren zu können, gibt es in Großbritannien sogenannte Blindauktionen des britischen Takeover Panels. Das bedeutet, dass beide Unternehmen zur gleichen Zeit ein versiegeltes, geheimes Angebot abgeben. Der Konzern, der mehr bietet, erhält den Zuschlag. Solche Blindauktionen sind selten – laut dem 'Wall Street Journal', das ebenfalls vom nahenden Ende des Sky-Wettbietens berichtet, kam es zuletzt 2008 zu diesem Verfahren.

Allerdings wird hier auch mit ungewohnt hohen Summen gearbeitet: Sky plc hat einen Aktienwert von 26,8 Milliarden Pfund oder mehr als 30,1 Milliarden Euro. Sowohl Fox als auch Comcast sind diesem hohen Preis zum Trotz an Sky interessiert, weil sich die Unternehmen davon einen größeren Einfluss auf das TV-Geschäft in den Sky-Märkten versprechen. Zudem bietet Sky eine bestehende Vertriebsstruktur für Exklusivinhalte – eine zunehmend wertvollere Währung für Medienkonzerne.

Kurz-URL: qmde.de/103848
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx: «This is Us» überflügelt «Gilmore Girls» nächster ArtikelEmmys 2018: Sehr unvorhersehbar vorhersehbar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Laura Friedrich

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung