Radio

Gehört EgoFM bald Antenne Bayern? ffn-Urgestein geht

von

Kompakt: Timm Busche hört nach 20 Jahren bei ffn auf und hat schon einen neuen Job. Neue Stimmen halten auch Antenne1 in Baden-Württemberg und Radio Brocken in Sachsen-Anhalt bereit.

Frische Töne bei RPR1


RPR1 hat einen neuen Sound! Ab sofort bekommt der Hörer einen progressiven, melodischen Sound zu hören, der sich an dem aktuellen Musikgeschmack orientiert. Der Radiosender erweitert sein Repertoire um Jingles, sogenannte Beds, Mix-outs und neue Service-Elemente. Dabei setzen die Sound-Designer auf die Werte von RPR1. Diese lauten: authentisch, emotional und progressiv. Dafür wurden Effekte und Stile von Persönlichkeiten wie Felix Jaehn, Robin Schulz oder David Guetta übernommen. „Wir haben die RPR1.-Erkennungssounds mit einem trendigen und unverkennbaren Klang überarbeitet“, erläutert Karsten Kröger, RPR1.-Programmdirektor. „Wir sind nah dran am Hörer und wissen genau, wie unser Sender klingen muss. Das Soundpaket vereint dabei digitale Projektionen mit viel Drive und gleichzeitig Emotion und Stimme.“

Das ist jedoch nicht die einzige große Änderung bei RPR1. Nach 13 Jahren gibt RPR1-Ikone Andreas Kunze mit «Kunzes Vormittag» die Morningshow an eine der beliebtesten und bekanntesten RPR1-Moderatorinnen ab und unterhält den Hörer jetzt mit „seiner“ neuen Sendung von 9 bis 12 Uhr nicht nur im Studio, sondern auch live vor Ort. Laura Nowak als zentrale Frau unterhält nun gemeinsam mit Info-Chef Jens Baumgart, Wetterexperte Kai Zorn und Verkehrsexperte Ralf Schwoll den Hörer mit der Sendung «Laura & die Jungs» am Morgen.

Mit «Laura & die Jungs» setzt der Sender mit einem neuen Team auf mehr Service, Information und Unterhaltung. „Unsere Marktforschung hat uns klare Signale gegeben, was die Zielgruppen verlangen. In der RPR1.-Moringshow bieten wir unseren Hörern von 5 bis 9 Uhr noch mehr Möglichkeiten, sich per Anruf live an der Sendung zu beteiligen. Außerdem binden wir Kommentare und Reaktionen von Hörern aus den sozialen Medien in Echtzeit mit ein“, sagt Programmdirektor Kröger. Auch in Sachen Comedy gibt es Veränderungen! Die derzeit erfolgreichste RPR1.-Comedyshow «Jogis Eleven», begeistert gemeinsam mit dem Puppenspieler und Kabarettist Gunzi Heil im «Praktikanten Pausenraum bei RPR1» die Hörer am Morgen. Neben dem Komiker Sven Hieronymus gibt es zudem noch die Comedy Show «Die Höhle der Blöden», welche auf der bekannte TV-Gründershow basiert.

Eine weitere Erneuerung beim Sender ist der RPR1.-Claim «Mehr Songs hast du noch nie gehört!». Die Moderatoren Jenny Marsala und Fabrizio Levita klingen in den Soundelementen innovativ und ausdrucksstark - Was sie vom herkömmlichen Formatradio unterscheiden soll.

Übernimmt Antenne Bayern EgoFM?


Deutschlands größter Privatradiosender Antenne Bayern will den kleinen Münchner Sender Ego FM übernehmen. Die Musik und Personalpolitik der beiden Radiosender stehen sehr konträr zu einander. Während Antennen Bayern für seine Mainstreammusik und seine erfahrenen Moderatoren bekannt ist, setzt Ego FM auf junge unbekannte Musiker und Moderatoren und bietet somit eine Plattform, die es diesen jungen Leuten ermöglicht sich einen Namen zu machen. Um dies zu gewährleisten nutzt EgoFM alle Kanäle, UKW-Frequenz, DAB+, Webstreams und eine eigene App.

Um die Unabhängigkeit von EgoFM zu wahren, formiert sich in München eine Initiative mit dem Namen „Volle-Band-Breite“. Gründer ist der Filmproduzent Sven Burgermeister («Tatort», «Polizeiruf 110», «Sophie Scholl – Die letzten Tage») der vom Schauspieler Götz Otto und dem Mitglied der Grammy-prämierten Band The National, Bryce Dessner, unterstütz wird. Für Burgermeister ist der Sender EgoFM „der Humus, in dem sich Stars von morgen entwickeln“. Außerdem seien solch kleine Radiosender wichtig für die lokale Kreativwirtschaft, da sie auf kleinere Events aufmerksam machen und Konzertveranstaltern und Clubs ermöglichen, ein Fundament für nicht etablierte Künstler zu bieten.

Auf einen Klick rundum informiert

Auf einen Klick rundum informiert
…mit den neuen Kompakt-Reihen von Quotenmeter.de. Immer dienstags.
1. Dienstag im Monat: Die Neuheiten der Streaming-Dienste in der Übersicht
2. Dienstag im Monat: Alles Wichtige vom englischen Fernsehmarkt
3. Dienstag im Monat: Die spannendsten Neuigkeiten des Radiomarkts
4. Dienstag im Monat: Starttermine, Cast-News und mehr aus der Kino-Welt
Antenne-Bayern-Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer bestätigte zuletzt das Interesse an EgoFM. Um EgoFM jedoch zu übernehmen, muss die Bayerische Landeszentrale für neue Medien ihre Zustimmung geben und diese ist an Voraussetzungen gebunden. Der Sender müsste unter anderem „mit dem gleichen Musik- und Content-Schwerpunkt“ weitergeführt werden. „Erst in Stufe zwei müsste unter ökonomischen Kriterien die Reichweite der Sender verbessert werden“, sagt Hörhammer. Er erklärte zudem, dass es sich „keinesfalls um eine Revolution, sondern nur um eine Evolution“ des Produktes handele. Antenne Bayern habe schließlich schon einen Mainstream-Sender und sei daran interessiert, eine neue Zielgruppe zu erreichen.

Die Entscheidung der BLM wird im Herbst erwartet. Diskussionen über das Vorgehen von Antenne Bayern gab es schon 2017, als der Sender die UKW-Frequenz vom Ausbildungsradio M94.5 übernahm und seinen Spartensender Rock-Antenne an die Stelle setzte.

Peter macht den Nachmittag im Ländle


Seit Anfang August gibt es einen neuen Moderator bei Hitradio antenne 1. Der in Heidelberg geborene Max Peter (35) moderiert die Sendung «Hitradio antenne 1 am Nachmittag» und freut sich über seine neue Arbeit beim Stuttgarter Sender. „Es macht einfach verdammt viel Spaß hier! Es ist toll für Baden-Württemberg bestens zu unterhalten und zu informieren“ so Max Peter. Peter übernimmt die Nachmittagsshow von Saskia Hintzen, die jetzt die Vormittagsshow «Hitradio antenne 1 bei der Arbeit» moderiert. „Max Peter komplettiert unser tolles und schlagkräftiges Moderatorenteam. Er ist eine echte Bereicherung für unseren Sender und unsere Hörer. Willkommen im Team!“, sagt Alexander Heine über den Neuzugang.

Max Peter hat sein Studium in der Germanistik und der Musik in Heidelberg abgeschlossen. Nachdem er sein Volontariat bei Radio Regenbogen absolvierte, arbeitete er zuletzt bei Regenbogen 2 als Moderator in Mannheim. Jetzt lebt der Sportbegeisterte Familienmensch in Stuttgart und freut sich: „Ich fühle mich in meiner neuen Heimat sehr wohl.“

Busche verlässt ffn nach einer Ewigkeit


Der Sender radio ffn und Timm Busche gehen getrennte Wege. Nach 20 Jahren als Moderator und Redakteur verlässt Timm „Doppel-M“ Busche radio ffn in Richtung Antenne Niedersachsen. Dies bestätigte nun auch der Radiosender gegenüber dem Portal Radioszene: „Timm Busche strebt nach 20 Jahren als Moderator und Redakteur von radio ffn eine berufliche Veränderung an. Vor dem Hintergrund seiner familiären Situation, die ihn örtlich an Hannover bindet, und seinen langjährigen Verdiensten für ffn haben wir seinem Wunsch schweren Herzens entsprochen. Für seine neuen Aufgaben beim Mitbewerber Antenne wünschen wir ihm alles Gute und bleiben freundschaftlich verbunden“. Wann man Timm Busche bei Antenne Niedersachsen zum ersten Mal zu hören bekommt, ist noch unbekannt. Ab dem 1. Oktober wird Timm „Doppel M“ die Stelle des „Leiter der Programmgestaltung“ und vermehrt aufgaben hinter den Kulissen übernehmen. Geschäftsführer und Programmdirektor Carsten Hoyer lernte Busche Anfang 2018 kennen. „Es war ein Austausch unter Radio-Kollegen. Dass sich daraus ein Job-Wechsel ergibt, war zu der Zeit überhaupt nicht abzusehen“, erläutert Busche.

Für Busche ist Antenne Niedersachen eine neue Herausforderung, die ihm Perspektiven für eine persönliche Weiterentwicklung bieten. „Bei Antenne Niedersachsen finde ich ein kreatives Umfeld vor. Hier kann ich meine Ideen und Erfahrung einbringen“. Carsten Hoyer über Busche: „Tim Busche ist für uns ein wichtiger Baustein bei der Weiterentwicklung unserer analogen und digitalen Produkte. Seine Fähigkeiten hat er über viele Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Schön, dass er jetzt bei uns ist“.

Timm Busche ist seit 1998 bei radio ffn, begann dort mit einem Praktikum und absolvierte beim Sender auch sein Volontariat. Ab dem Jahr 2001 war Timm Busche als Radiomoderator und Redakteur tätig und moderiete regelmäßig die Samstag-Morningshow. 2012 wurde er fester Bestandteil der Morningshow gemeinsam mit ffn-Morgenmann Franky und ab 2015 der Nachmittagsshow.

Stefan Pollak zu Radio Brocken


Stefan Pollak ist der neue Moderator der Nachmittagsshow beim Sender Radio Brocken aus Sachsen-Anhalt. Die Show geht nachmittags von 14 bis 19 Uhr auf Sendung und wird von einem erfahrenen Team, das auf charmanter Weise über die wichtigsten Geschehnisse im Bundesland, moderiert. Stefan Pollak ist ein Fan der 80er und 90er Musikszene und freut sich darauf, in seiner Sendung die besten Hits aus dieser und der aktuellen Zeit abzuspielen. „Es ist wundervoll, hinter dem Radio Brocken-Mikro zu stehen und die Sachsen-Anhalter mit der Musik, die ich selber liebe, und interessanten Service-Themen entspannt und unterhaltsam durch den Nachmittag zu begleiten. Ich finde auch die Möglichkeit genial, den direkten Draht zu den Hörern herstellen zu können und per WhatsApp, Facebook oder am Telefon persönlich auf Fragen und Wünsche einzugehen. Erst so entsteht eine Sendung, bei der sich jeder irgendwie Zuhause fühlt“, erzählt der 40-Jährige.

„Wir freuen uns sehr, Stefan Pollak für unser Programm gewonnen zu haben. Mit seinem lebendigen, kreativen und leidenschaftlichen Wesen passt er ganz hervorragend in unser Team. Er hat einen Background, mit dem sich unsere Hörer wunderbar identifizieren können. So mach das Einschalten gleich doppelt Spaß“, sagt Radio Brocken Programmdirektorin Tina Wilhelm.

Stefan Pollak ist Vater von zwei Kindern, im Harz aufgewachsen und kann eine abwechslungsreiche Moderationslaufbahn vorweisen. Als Profi-Warm-Upper arbeitete er bei diversen Sendungen bei den Fernsehersendern ARD, ZDF und RTL und sammelte in verschiedenen Radiostationen Erfahrung. Seine Sendung «Radio Brocken am Nachmittag» gibt es montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr zu hören.

Kurz-URL: qmde.de/103850
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMontags-Ausstrahlung: «Emmy»-Verleihung gibt ebenfalls abnächster Artikel'Schmisos' «Champions Corner»: Wie ein Stadionbesuch mit Augenbinde
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung