Quotennews

Lachen vergangen: ZDF-Film geht baden, «Tatort» erreicht mehr als neun Millionen

von

Im ZDF lief ein ungewöhnlich schwacher 90-Minüter – aus Sicht der Zuschauerzahlen. Die Quoten des Melodrams von 2014 blieben deutlich einstellig.

Das ZDF hatte seinen Zuschauern am Ostermontag zur besten Ausstrahlungszeit nur alte Ware serviert. Mit «Das Lächeln der Frauen» lief ein vier Jahre alter Streifen, in dem Benjamin Sadler eine tragende Rolle spielte. Doch von um die vier Millionen Zuschauern sonst gegen den «Tatort» oder sogar von um die sechs Millionen, die üblicherweise montags geholt werden, war der Film sehr weit entfernt. Gerade einmal nur sieben Prozent Marktanteil holte er im Gesamtmarkt, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es mit nur vier Prozent tief in den roten Bereich. 2,47 Millionen Leute schauten zu.

So kam es, dass die Nachrichten des «heute-journal» den Abend klar für die Mainzer gewannen. Hier stieg die Zuschauerzahl auf 3,58 Millionen, die Quote auf 11,1 Prozent. Wieder schlechter lief es dann ab 22 Uhr, als «Mord im Mittsommer» auf acht Prozent bei den Ab-3-Jährigen fiel und auch sonst mit 1,98 Millionen viel Luft nach oben hatte.

Besser machte es da schon Das Erste, das ab 21.45 Uhr mit «Rebecka Martinsson - Denn die Gier wird euch verderben» immerhin noch 3,73 Millionen Fans verbuchte. Der Krimi punktete mit 13,8 Prozent bei allen und 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zuvor hatte Heike Makatsch mit ihrem zweiten «Tatort»-Einsatz schon gepunktet. Mit 20,4 Prozent bei den Jungen glückte der tadellose Primetime-Sieg, insgesamt wurden sogar 25,7 Prozent gemessen. 9,01 Millionen Menschen schauten zu.

Gegenüber ihrem ersten Einsatz, „Fünf Minuten Himmel“ Ende März 2016 gewann Makatsch somit 1,02 Millionen Zuschauer hinzu. Die Gesamtquote stieg um 3,4 Prozentpunkte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100052
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßer Aufschlag: Diese zehn Serien verlängert The CWnächster ArtikelPrimetime-Check: Ostermontag, 2. April 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung