TV-News

«Anstalt»-Nachfolger gefunden

von

Endlich steht fest, an wen Urban Priol und Frank-Markus Barwasser die Kabarettsendung «Neues aus der Anstalt» übergeben. Bis die zwei Neuen ihre Seitenhiebe auf die Politik verteilen werden, dauert es jedoch noch einige Zeit …

Uns fällt dieser Schritt nicht ganz leicht, denn wir waren gut aufeinander eingespielt. Aber wir waren uns beide einig, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören und für Veränderungen gekommen ist.
Frank-Markus Barwasser
Im Juni schockierten Urban Priol und Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig die immer weiter wachsende Fangemeinde der ZDF-Kabarettshow «Neues aus der Anstalt»: Kurz nachdem das Satireformat einen neuen Reichweitenrekord einholte, erklärte das Duo, der Sendung im Herbst den Rücken zu kehren (mehr dazu). Im Laufe des Sommers suchte das ZDF nach zwei Nachfolgern, die das Format künftig fortführen sollen und betrachtete daher zahlreiche mehr oder minder bekannte Kabarettisten genauer.

So übten sich Christoph Sieber, bekannt aus der SWR-Sendung «Spätschicht - Die Comedy Bühne», Tobias Mann, WDR-Zuschauer kennen ihn aus «Mann an Bord» und «Fun(k)haus», sowie Simone Solga, Nico Semsrott, Max Uthoff, Claus von Wagner, Matthias Egersdörfer und Andreas Rebers im Rahmen eines Kabarettspecials des Münchener Lustspielhauses in der Rolle der Anstaltsleiter (mehr dazu). Nun gab der Mainzer Sender auch bekannt, wer den Zuschlag erhielt: In Priols und pelzigs Fußstapfen werden Claus von Wagner und Max Uthoff treten.

Während Claus von Wagner Stammzuschauern der «heute-show» bestens bekannt sein sollte, dürfte Max Uthoff vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei «Neues aus der Anstalt» eine gewisse Bekanntheit erlangt haben. Bevor Uthoff vom Gast zum Gastgeber wird, melden sich jedoch Priol und Pelzig am 1. Oktober noch ein letztes Mal aus der Anstalt. Ihre Nachfolger werden Fans des Formats dann ab dem 4. Februar 2014 in Aktion erleben dürfen. Ab dann hört die Sendung auf den neue Titel «Die Anstalt».

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler kommentiert: „Ich bedanke mich bei Urban Priol und Frank-Markus Barwasser für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und freue mich auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte. Mit den neuen Gastgebern Max Uthoff und Claus von Wagner stärken wir unser Kabarettangebot mit zwei neuen, talentierten Künstlern und führen das politische Kabarett im ZDF fort.“

Kurz-URL: qmde.de/66337
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL sichert sich Rechte an «The Blacklist»nächster ArtikelQuotencheck: «Die Wollnys 2.0»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung