Quotennews

Fränkische Fastnacht bricht sämtliche Rekorde

von  |  Quelle: BR
Im Sendegebiet erreichte die Sitzung fast jeden zweiten Zuschauer. Damit gehört die diesjährige Sendung zu den erfolgreichsten BR-Sendungen der letzten zwei Jahrzehnte.

Logo: BRUnglaubliche Quoten im Süden Deutschlands: «Fastnacht in Franken» hat sich auch in diesem Jahr wieder als der Zuschauermagnet erwiesen. Die Übertragung im Bayerischen Fernsehen erreichte am Freitag im Sendegebiet sensationelle 45,1 Prozent Marktanteil.

Beim närrischen Treiben von «Fastnacht in Franken» amüsierten sich durchschnittlich 1,87 Millionen bayerische Zuschauer. Außerordentlich fällt auch die deutschlandweite Resonanz auf den mehr als dreistündigen Faschings-Klassiker aus. Hier feierten 3,40 Millionen Zuschauer mit dem Bayerischen Fernsehen. In der Spitze schauten demzufolge sogar gar 4,70 Millionen Menschen zu. Damit gehört die diesjährige Auflage von "Fastnacht in Franken" sowohl im Freistaat als auch bundesweit zu den erfolgreichsten Sendungen des Bayerischen Fernsehens der letzten zwei Jahrzehnte.




Die überragende Zuschauerresonanz auf die Sitzung wirkte sich auch positiv auf den Tagesmarktanteil aus: Mit 23,7 Prozent in Bayern deklassierte das Bayerische Fernsehen am vergangenen Freitag die Mitbewerber um Längen - Das Erste, das den zweiten Platz belegte, kam auf lediglich 10,7 Prozent Tagesmarktanteil. Vor allem beim jüngeren Publikum lief «Fastnacht in Franken» überaus erfolgreich: 21,5 Prozent Marktanteil wurde bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

BR-Fernsehdirektor Professor Dr. Gerhard Fuchs: "Die «Fastnacht in Franken» ist innerhalb weniger Jahre ein Glanzstück der deutschen Fernsehunterhaltung geworden, beachtet und sensationell beliebt weit über die Grenzen Frankens und Bayerns hinaus. Das herausragende Produktionsteam beweist immer wieder aufs Neue, dass Jung und Alt gemeinsam lachen können. Das ist Generationen übergreifendes Familienfernsehen im besten Sinne."

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alarm für Cobra 11»: Tom Beck wird Burkhards Nachfolgernächster ArtikelThe CW überholt ABC am Freitag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung