TV-News

RTL will neuen Polittalk probieren

von

Eine Probesendung wird spontan am Freitag in Berlin aufgezeichnet. Dass der Moderator bislang "streng geheim" ist, lässt Raum für Gedankenspiele.

Nachwievor hat der Kölner Sender RTL das beste Informationsimage der Privaten - doch von einem Genre hielt man sich in der Vergangenheit immer fern: Dem Polittalk. Während Sat.1 gleich mehrere Versuche unternahm (zuletzt mit «Eins gegen Eins») und sich selbst ProSieben an einer jungen Variante mit Stefan Raab probierte, machte RTL keine Anstalten in dieses Feld vorzudringen. Bis jetzt: Rund zwei Monate nachdem Günther Jauch, jetzt wieder alleine in Diensten der Kölner, seine Talkshow im Ersten aufgegeben hat, kommt die Ankündigung, dass RTL am Freitag in seinem Berliner Hauptstadtstudio einen Polittalk pilotiert.

Details sind "streng geheim" - und dazu gehört auch der Moderator. Was wäre das für ein Knaller, wenn in den nächsten Tagen berichtet werden könnte, RTL denkt an ein solches Format mit Jauch... Solange das aber nicht klar ist, gilt es die wenigen bekannten Fakten zu beachten. Wie RTL mitteilt, sei der Polittalk nicht als regelmäßiges Element im Programm geplant, sondern solle viel mehr immer den aktuellen Ereignissen angepasst eingesetzt werden.

Versprochen wird eine "aktuelle, temperamentvolle politische Talkshow." Günther Jauch, der als Moderator ausdrücklich nicht bestätigt ist, bestach im Ersten durch starke Quoten - im Gesamtmarkt und auch bei den 14 bis 49 Jahre alten Zuschauern. Klar ist derweil schon, dass die Sendung von probono hergestellt wird. Das Unternehmen macht auch für n-tv einige Talks. Ob es das Format jemals auf den Bildschirm schaffen wird, entscheiden die RTL-Veranwortlichen nach Sichtung des Piloten.

Kurz-URL: qmde.de/83565
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Younger»: 40 ist das neue 26nächster Artikel«Ewige Helden»: Nächstes TV-Highlight auf sanften Pfoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung