Quotennews

«Der Lehrer» setzt Rekordserie fort

von

Wie bereits in den Vorwochen gelang dem RTL-Erfolgsformat erneut ein Allzeithoch in der Zielgruppe – mit freundlicher Unterstützung von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!».

„Dschungel“-Werte bis Mittwoch

  • Folge 1: 4,39 Mio. & 42,3 Prozent
  • Folge 2: 4,72 Mio. & 41,3 Prozent
  • Folge 3: 3,61 Mio. & 35,0 Prozent
  • Folge 4: 3,91 Mio. & 43,9 Prozent
  • Folge 5: 3,49 Mio. & 43,0 Prozent
  • Folge 6: 3,94 Mio. & 41,9 Prozent
In dieser Woche gab RTL bekannt, «Der Lehrer» nach Ausstrahlung von nur zwei Folgen für eine weitere Staffel fortzusetzen. „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von «Der Lehrer», der mittlerweile auch im Netz eine riesige Fanbase besitzt. Dies bestärkt uns in unserer Strategie, auf langlaufende Serien mit starken unverwechselbaren Charakteren zu setzen“, äußerte sich der Chef von RTL Fiction, Philipp Steffens. Bereits im Sommer dieses Jahres soll die erste Klappe fallen. Nach dem überragenden Erfolg der bislang gezeigten Episoden – am vergangenen Donnerstag wurden 17,6 Prozent der Zielgruppe angesprochen – kann dieser Schritt kaum verwundern.

Noch größeres Interesse durfte der Sender ab Woche drei erwarten, steht nun doch «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» als direkter Nachbar auf dem Programmplan. Tatsächlich dürfte die Reality-Show ihren Teil dazu beigetragen haben, dass der Serie in Woche drei auch der dritte Rekord im Bereich der Einschaltquote bei den 14- bis 49-Jährigen hintereinander gelang. 18,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen, generiert von 2,14 Millionen der Altersgruppe.

Eine im direkten Anschluss gezeigte Wiederholung erreichte sogar 2,17 Millionen und 19,3 Prozent der Zielgruppe – hier war der Einfluss des „Dschungelcamps“ noch deutlicher zu spüren. Aus dem Gesamtpublikum sahen zunächst 3,21 Millionen und 9,8 Prozent «Der Lehrer», rund eine Stunde später wurden 3,46 Millionen und 11,1 Prozent aller Fernsehenden gemessen. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» selbst erlebte einen eher schwachen Abend. 6,25 Millionen ingesamt sahen ab 22.15 Uhr zu, das ergab eine Einschaltquote von 26,6 Prozent.

Für die Jungen wurden 3,55 Millionen ausgewiesen, was einer absoluten Zuschauerzahl von 3,55 Millionen entsprach. Im direkten Anschluss zeigte RTL eine Wiederholung von «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5», die in Folge des starken Vorprogramms auf 2,68 Millionen und 17,7 Prozent bei allen Fernsehenden kam. Aus den Reihen der Werberelevanten schalteten ab kurz vor Mitternacht 1,58 Millionen ein, das entsprach einem Marktanteil von 25,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83327
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Die Wahlkämpferin»nächster ArtikelGelungener Primetime-Auftritt für «Hubert & Staller»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung