US-Check

Wie läuft eigentlich die «Tonight Show»?

von

Vor einem Jahr übernahm Jimmy Fallon die Moderation der «Tonight Show» von Late-Night-Legende Jay Leno, doch wie entwickelten sich Quoten seit dieser Zeit?

Seit 1954 strahlt NBC «The Tonight Show» aus. Erster Moderator war damals Steve Allen, unter dem die Show nur den Titel «Tonight» trug. Erst 1962 übernahm der legendäre Johnny Carson die Moderation der Sendung und prägte das Genre der Late-Night-Comedy für dreißig Jahre. Während dieser Zeit avancierte die «Tonight Show» zu einer festen Größe in der amerikanischen Fernsehlandschaft und diente anderen Sendern als Inspiration, eine eigene Late-Night-Show zu produzieren. Auf Carson folgte 1992 mit Jay Leno das markanteste Kinn im Showgeschäft, der die Show bis 2009 moderierte. Nachdem sein Nachfolger Conan O’Brien die Sendung wegen sinkender Quoten bereits 2010 wieder verließ, moderierte Leno die «Tonight Show» noch für vier weitere Jahre.

Am 17. Februar 2014 folgte schließlich Jimmy Fallon als Moderator, der die «Tonight Show» wieder aus dem New Yorker Rockefeller Center moderierte. 1972 wechselte die Produktion von New York nach Los Angeles. Fallons erste Sendung fand im Fahrwasser der umfangreichen Berichterstattung der olympischen Spiele statt, außerdem hatte er mit der Band U2, Schauspieler Will Smith, der früheren Co-Gastgeberin Joan Rivers eine enorme Starpower bei seiner Premierensendung zu bieten. Dies quittierten auch die fernsehenden Amerikaner, von denen 11,31 Millionen einschalteten. In der Gruppe der 18- bis 49-Jährigen erzielte man ein Rating von 3.8. Der Hype hielt in der ersten Woche an, so dass im Schnitt 8,49 Millionen Zuschauer einschalteten und der «Tonight Show» zur stärksten Woche seit 20 Jahren verhalfen.

In den Folgewochen fielen die Quoten, selbstverständlich, wieder ab, hielten sich allerdings auf einem sehr guten Niveau. In der fünften Woche erzielte die Show ein durchschnittliches Rating von 1.35, im Schnitt schalteten 4,42 Millionen Amerikaner am Abend ein. Setzt man diese Werte nun in Relation zu den Konkurrenten Kimmel und Letterman auf ABC und CBS, fällt auf, dass die «Tonight Show» alleine ein höheres Rating erzielte als die beiden anderen Sendung kombiniert. Auch der Vergleich zum Zeitraum ein Jahr zuvor macht deutlich, dass das Rating sich um 73 Prozent verbesserte. Gleichzeitig verbesserte sich die Zuschauerzahl gegenüber 2013 um 25 Prozent, damals waren im Schnitt nur 3,52 Millionen Zuschauer dabei.

In den Folgewochen bauten die Quoten weiterhin leicht ab. In der Woche zwischen dem 28 April und dem 2. Mai erreichte die Show durchschnittlich 3,79 Millionen Zuschauer und ein durchschnittliches Rating von 1.23. Damit übertraf die «Tonight Show» ihre Konkurrenten erneut deutlich. In der letzten Maiwoche kam die «Tonight Show» schließlich nur noch auf ein Rating von 0.97 und erreichte im Schnitt 3,10 Millionen Zuschauer. Zwischen dem 30. Juni und dem 4. Juli unterhielt die «Tonight Show» gar nur 2,88 Millionen Zuschauer und kam damit auf ein Rating von 0.86. Auf den leichten Fall der Quoten folgte bereits Ende Juli die Trendwende, so dass sich Fallon zwischen dem 28. Juli und dem 1. August auf ein Rating von 1.11 verbesserte. Seine Sendung sahen dabei durchschnittlich 3,50 Millionen Amerikaner.

Allgemein stand das dritte Quartal 2014 eindeutig im Zeichen der «Tonight Show», das mit Fallons erfolgreichster Woche innerhalb von sechs Monaten endete. Insgesamt verbuchte die Sendung 4,22 Millionen Zuschauer, die NBC ein Rating von 1.11 bescherten. Im gesamten dritten Quartal schalteten zur «Tonight Show» im Schnitt 3,93 Millionen Zuschauer. Die Sendung generierte somit ein durchschnittliches Rating 1,18. Die positive Entwicklung hielt auch im November weiter an, zwischen dem 17. und 21. November kam die «Tonight Show» im Schnitt auf 3,62 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.04.

Die letzten drei Monate des Jahres 2014 dominierte die «Tonight Show» erneut die Ratings der Late-Night-Shows in den USA. Im Schnitt sahen 4,16 Millionen Zuschauer die einzelnen Episoden, die für einen Ratingschnitt von 1.16 sorgten. Das vierte Quartal der «Tonight Show» avancierte damit zum Besten der vergangenen sechs Jahre. 2008 kam man unter Leno noch auf 5,03 Millionen Zuschauer und ein Rating von 1.35. Im Anschluss an das Mega-Sportevent «Super Bowl» am 1. Februar folgte eine Sonderausgabe der «Tonight Show». Diese erreichte 9,83 Millionen Zuschauer sowie ein Rating von 3.60.

Nach einem Jahr lässt sich also ein überaus positives Zwischenfazit ziehen. Die Show fährt konstant gute Ratings ein und gewinnt die direkten Duelle gegen die Konkurrenz von ABC und CBS in den allermeisten Fällen. Gleichzeitig verbesserten sich die Quoten gegenüber der Ära Leno eindeutig. Trotz der teilweise dominanten Werte, bei denen die «Tonight Show» bessere Werte erzielt als Kimmel und Letterman zusammen, fällt dennoch auf, dass diese keine signifikanten Zuschauereinbußen hinnehmen mussten. Der «Tonight Show» gelang es unter der Moderation von Jimmy Fallon ganz neue Zuschauer anzulocken. Diese stammen hauptsächlich aus der Gruppe der jüngeren Zuschauer, wodurch sich das Rating deutlich verbesserte.

Kurz-URL: qmde.de/76923
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Toten vom Bodensee – Familiengeheimnis»nächster ArtikelDie erste Playstation-Serie oder 'How does it feel to be powerless?'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung