Vermischtes

20 Leute wollten ZDF-Fernsehrat tagen sehen

von

Der Vorsitzende Ruprecht Polenz zeigte sich am Freitagnachmittag zufrieden.

Mehr Transparenz: Am Freitag tagte der Fernsehrat des ZDF erstmals öffentlich. Rund 20 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich ein Bild von der Arbeit des Gremiums zu machen. Der Vorsitzende Ruprecht Polenz zeigte sich – trotz der überschaubaren Anzahl im Publikum – zufrieden. Er sagte am Freitagnachmittag: "Es ist jetzt nicht wesentlich, ob fünf oder fünfzig Interessierte kommen. Wichtig ist, dass wir die öffentliche Plenarsitzung als Teil unserer Transparenz anbieten. Der Fernsehrat ist der engagierte Vertreter der Zuschauer gegenüber dem ZDF - das soll allen klar sein. Ich freue mich über das Interesse der Gäste an unserer Arbeit."

Am Nachmittag stellte er sich zudem noch den Fragen der Internet-Community. Vor der Fragerunde meinte Polenz: Wir wollen die direkte Kommunikation nicht von einer langen Anreise abhängig machen. Durch den Chat kann jeder Interessierte, egal wo er gerade ist, seine Fragen stellen und Anregungen loswerden. Ich freue mich auf diesen Austausch mit den Zuschauern."

Diese Maßnahmen sind Teil einer Transparenzinitiative des ZDF-Fernsehrates. So werden auf der Internetseite www.fernsehrat.zdf.de ab der heutigen Sitzung neben den Beschlüssen zeitnah auch Zusammenfassungen von Vorlagen sowie eine Anwesenheitsliste der Mitglieder veröffentlicht. Zudem soll es dort auch Informationen über das Budget des Fernseh- und Verwaltungsrats geben.

Kurz-URL: qmde.de/76922
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Devious Maids» bleibt im Schranknächster ArtikelQuotencheck: «Falling Skies»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung