TV-News

ARD greift durch: Leipzig-«Tatort» wird umgekrempelt

von

Schluss für Wuttke und Thomalla. Nach dem enttäuschenden Neujahrs-«Tatort» soll es nun neue Figuren für die Krimis in Sachsen geben.

Unsere Kritik zu "Türkischer Honig"

Die Feststellung, im Osten sollte man sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft des Ermittler-Teams machen, beruht hingegen nicht nur auf den Erfahrungen bei „Türkischer Honig“. Qualitativ wussten schon die in 2013 gezeigten Fälle nicht zu überzeugen. Wenn der rbb also Dominic Raacke nicht mehr im «Tatort» sehen möchte, dann muss als nächstes einfach das Duo Thomalla/Wuttke dran sein.
Manuel Weis
Der MDR greift durch: Wie Wolf-Dieter Jacobi, der Fernsehdirektor der Anstalt, am Mittwoch bekannt gab, werden die Verträge der beiden «Tatort»-Hauptdarsteller Simone Thomalla und Martin Wuttke nicht mehr verlängert. Heißt: Noch drei Ausgaben der erfolgreichen Sonntags-Reihe mit dem Ermittlerduo aus Leipzig wird es geben, 2015 ist dann Schluss.

Der Sachsen-Krimi werde, so Jacobi, dann „grundlegend neu gestaltet.“ Entsprechende Forderungen waren – auch bei Quotenmeter.de (siehe Infobox), nach dem Neujahrs-«Tatort» mit dem Titel „Türkischer Honig“ hochgekocht. Dass die Entscheidung mit der Kritik von vor wenigen Wochen zusammenhängt, ist naheliegend, aber nicht bestätigt. Ob die Nachfolger der beiden auch künftig in Leipzig ermittelt, oder woanders in Sachsen angesiedelt werden, ist unklar. Der Sender bittet ab jetzt um Konzepte von Produzenten.

Seit 2008 waren Wuttke und Thomalla insgesamt schon 17 Mal im Einsatz. Neben ihnen verabschieden sich demnächst auch Dominic Raacke und Boris Aljinovic – der Berliner «Tatort» soll ab 2015 ebenfalls mit neuen Figuren daherkommen.

Mehr zum Thema... TV-Sender MDR Tatort
Kurz-URL: qmde.de/68611
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC: «Mord ist ihr Hobby» wird nicht neu aufgelegtnächster ArtikelDrei und Schluss: TNT Serie verkündet Ende von «Add a Friend»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung