Quotennews

Saisonauftakt der Nationalmannschaft im ZDF erfolgreich

von

Das Spiel gegen Paraguay verfolgten im Schnitt weit über neun Millionen Menschen im ZDF. Das Erste enttäuschte hingegen mit einer Sportdoku am späten Abend.

Testspiele der Nationalelf 2013

  • Frankreich: 9,22 Mio. (30,1% / 25,5%)
  • Ecuador: 8,33 Mio. (27,9% / 22,4%)
  • USA: 8,81 Mio. (26,1% / 21,8%)
Die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan sind nicht aufgeführt, da sie Pflichtspiele sind.
Nachdem die deutsche Nationalmannschaft die vergangene Saison mit einem eher bedenklichen Auftritt gegen die US-amerikanische Auswahl schwach beendete, lief der Auftakt in die neue Spielzeit an diesem Mittwoch ebenfalls alles andere als zufriedenstellend. Nur 3:3 spielten Jogi Löws Spieler gegen das zuletzt oft desolat auftretende Paraguay, welches derzeit sogar auf dem letzten Platz in der WM-Qualifikation Südamerikas rangiert. Beim deutschen Publikum immerhin war das Interesse an der Partie sehr groß, was schon die ab 20:25 Uhr gezeigten Vorberichte vermuten ließen. Immerhin 5,77 Millionen sahen hier zu, dies entsprach sehr guten 25,7 Prozent aller und 21,5 Prozent der jungen Zuschauer.

Ab 20:45 Uhr sahen sich dann 9,27 Millionen Menschen das Spiel vor den heimischen Fernsehgeräten an, womit der Mainzer Sender auf spektakuläre 34,3 Prozent aller Konsumenten gelangte - und selbstredend sämtliche Konkurrenten spielend leicht pulverisierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen stand eine durchschnittliche Reichweite von 2,90 Millionen zu Papier, womit kaum schwächere 28,9 Prozent einhergingen. Die Zusammenfassungen weiterer Testspiele gelangten schließlich ab 23:05 Uhr noch auf maximal 4,65 Millionen Interessenten und 27,5 Prozent aller sowie 21,9 Prozent der jüngeren Zuschauer.

Im Ersten versuchte man es zu später Stunde mit einem dokumentarischen Film über sportlich aktive Menschen im hohen Lebensalter. Die deutsch-österreichische Co-Produktion «Herbstgold»  kam ab 22:45 Uhr jedoch nicht über eine enttäuschende Sehbeteiligung von 0,64 Millionen hinaus, die mit einem Marktanteil von nur 5,5 Prozent einherging. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren war der drei Jahre alte Streifen noch schwächer frequentiert, hier standen sogar nur 3,7 Prozent bei 0,19 Millionen Interessenten zu Buche.

Das ZDF wiederum setzte ab 23:30 Uhr schließlich auf die Historienserie «Borgia» , die bei weitem nicht an die Zahlen von König Fußball anknüpfen konnte. Immerhin 0,95 Millionen blieben zu später Stunde noch dran, dies entsprach einem Anteil am Gesamtmarkt von 10,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wiederum schaffte man es auf nach wie vor weit überdurchschnittliche 8,0 Prozent bei 0,36 Millionen Serienfans. Vor einer Woche kamen zur selben Sendezeit gerade einmal mickrige 7,2 und 5,7 Prozent bei 0,68 Millionen zustande.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65538
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Guinness World Records» starten kritischnächster ArtikelSchwacher Kochabend mit Ramsay und Roux
loading...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Fußball: UEFA Europa League Finale 2017 in Stockholm

Heute • 20:30 Uhr • Sky Sport 1 HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Maik Nöcker
RT @donreisino: Elfmeter, nicht gepfiffen, Spiel läuft weiter, 1:30 Minuten, dann Wende durch #Videobeweis. Ist das die Zukunft des Fußball?
Karolin Kandler
Elite Award 2017 Der komplette Gala-Abend wurde von den Studierenden des @CampusM21 und durchgeführt. Respekt vor d? https://t.co/Idl8ePjBfk
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «La La Land

Zum Heimkinostart des Oscar-gekrönten Musicals «La La Land» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

24 Stunden Country Music im Fernsehen
GoldStar TV ändert sein Programm und zeigt 24 Stunden am Stück Country Music Videos. In den USA zeigen die Fernsehsender schon lange keine Musik me... » mehr

Werbung