Quotencheck

«In aller Freundschaft»

von

In den Sommermonaten wird sich die ARD-Serie «In aller Freundschaft» in eine kleine Pause verabschieden.

Die Dienstags-Serien vom Ersten sind aus Quotensicht weiterhin ein Überflieger. Nicht nur «Um Himmels Willen» sorgt um 20.15 Uhr für Top-Quoten, auch das anschließend jeweils um 21.05 Uhr gesendete «In aller Freundschaft» darf sich oftmals über tolle Zuschauerzahlen freuen. Mittlerweile befindet sich das Format im 16. Jahr – und nach wie vor kriegen die Zuschauer offensichtlich nicht genug von den Geschichten aus der Sachsenklinik. Im Nachfolgenden betrachten wir den Zeitraum zwischen dem 02. April und dem 23. Juli 2013…

Am 02. April beispielsweise erreichte eine neue Episode 6,43 Millionen Zuschauer, der dazugehörige Marktanteil lag bei 20 Prozent. Das waren genau acht Prozentpunkte mehr, als Das Erste im abgelaufenen Fernsehjahr beim Gesamtpublikum ab drei Jahren verbucht hatte. Sogar bei den sonst eher schwer zu erreichenden 14- bis 49-Jährigen lag die Serie im grünen Bereich: Hier wurde ein Marktanteil von 8,1 Prozent ausgewiesen - der Senderschnitt lag in der vergangenen Saison bei 6,5 Prozent. Die Millionen-Marke blieb an diesem Tag dafür noch knapp unerreicht, doch das sollte sich in der darauffolgenden Woche ändern.

Die Reichweite beim jungen Publikum zog auf 1,05 Millionen an, der dazugehörige Marktanteil verbesserte sich auf 8,6 Prozent. In den vergangenen 16 Wochen war es «In aller Freundschaft» vier Mal gelungen, die Eine-Million-Marke zu überspringen. Die Folgen, die dies nicht schafften, lagen aber oftmals nur knapp daneben, die Werte schwankten zwischen 0,72 und 0,97 Millionen 14- bis 49-Jährigen.

Erst kürzlich – für die Folge vom 09. Juli – lief es richtig gut für die Serie. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen an diesem Dienstag 9,9 Prozent Marktanteil zu Buche; fast hätte man es also in die Zweistelligkeit geschafft. Die blieb «In aller Freundschaft» allerdings bisher die ganze 16. Staffel lang verwehrt. Auffällig war, dass sämtliche Folgen ab dem 25. Juni über der Neun-Prozent-Marke blieben – vermutlich, weil sich ein Großteil der Konkurrenz in diesen Tagen bereits im Wiederholungsmodus befand. Jedenfalls waren vier Wochen hintereinander Werte von über neun Prozent drin gewesen.

Beim Gesamtpublikum war man dagegen im Frühjahr noch etwas besser bedient. Sahen anfangs noch weit über sechs Millionen Zuschauer zu, wurden danach vermehrt Reichweiten um fünf Millionen gemessen. Die letzten beiden Folgen im Juli erreichten unter fünf Millionen, lagen dank insgesamt 4,9 beziehungsweise 4,61 Millionen Fans jedoch weiterhin sehr gut im Rennen.

Unterm Strich kann Das Erste also vollauf zufrieden sein mit seiner Dienstags-Serie. Im Schnitt wurden die 16 hier besprochenen Folgen von 5,64 Millionen Zuschauern gesehen, 0,94 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf hervorragende 19,5 sowie 8,6 Prozent Marktanteil. Betrachtet man alle bisher 2013 gezeigten Folgen, so wurden durchschnittlich sogar 5,81 Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten ermittelt. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 waren die Folgen auf insgesamt 5,88 Millionen Zuschauer gekommen.

Kurz-URL: qmde.de/65196
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelESPN-Nachfolger: Sport1 US HD startetnächster ArtikelZwei Piloten für MTV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung