Primetime-Check

Dienstag, 29. Mai 2012

von
Wie hielten sich «The Glades» auf RTL und «The Big Bang Theory» auf ProSieben?

Zwei gänzlich unterschiedliche Kriminalreihen sicherten sich am Dienstag zu Beginn der Primetime die Spitzenpositionen auf dem Fernsehmarkt: Das Erste erreichte mit der Anwaltsserie «Der Dicke» (Bild) 5,10 Millionen Menschen ab drei Jahren und somit einen Marktanteil von sehr guten 18,2 Prozent. Mit 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährigen und, für Das Erste, respektablen 8,3 Prozent in der jungen Zielgruppe unterlag man beim jungen Publikum jedoch klar RTL und «CSI: Miami». Die Bruckheimer-Produktion sprach 1,75 Millionen Werberelevante an und holte somit in der Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren 16,5 Prozent sowie die Marktführung in der frühen Primetime. Insgesamt schalteten 3,41 Millionen die Crime-Serie ein.

Im Folgeprogramm generierte «In aller Freundschaft» sogar 5,51 Millionen gesamt und 18,9 Prozent bei allen sowie 8,2 Prozent bei den jüngeren. «The Glades» holte auf RTL wiederum 3,31 Millionen Gesamtzuschauer und bei allen 11,6 Prozent Marktanteil, während die Serie bei den umworbenen Zuschauern 1,72 Millionen und 15,0 Prozent generierte. Ab 22.15 Uhr war RTL minimal schlechter aufgestellt, denn «Psych» konnte nur 2,35 Millionen Menschen für sich erwärmen und elf beziehungsweise 14,8 Prozent Marktanteil ergattern. Das ZDF hatte am Dienstagabend mit seiner Dokureihe «ZDFzeit» ein weiteres Mal Probleme. Für eine Doku über Queen Elizabeth erwärmten sich ab 20.15 Uhr nur 2,81 Millionen Wissbegierige, was schwachen 10,1 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen genügte es nur für 4,2 Prozent. Ab 21 Uhr informierte «Frontal 21» 10,4 des gesamten Fernsehpublikums und 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die Gesamtreichweite belief sich auf 3,03 Millionen.

ProSieben hingegen nahm erst im Verlauf des Dienstagabends an Fahrt auf: «Die Simpsons» verfolgten zunächst respektable 12,7 Prozent der Zielgruppe, die zweite Episode des Abends generierte 13,4 Prozent. Wiederholungen von «Two and a Half Men» waren in Doppelfolgen weniger gefragt als vor einigen Monaten noch die neuen Episoden, die Zielgruppenmarktanteile betrugen 11.4 und 13,1 Prozent. Mit «The Big Bang Theory» (Bild) räumte ProSieben allerdings ab 22.10 Uhr in der Zielgruppe ab: 1,65 Millionen junge Sitcom-Fans sorgten bei einer neuen Episode für großartige 16,3 Prozent, im Anschluss erreichte eine Wiederholung 1,70 Millionen Werberelevante und 20,2 Prozent. Insgesamt schalteten 1,87 und 1,88 Millionen ein, was für ProSieben sehr gute acht und zehn Prozent Marktanteil bedeutete. Auf Sat.1 sahen wiederum ab 20.15 Uhr 2,56 Millionen Menschen die Komödie «All You Need Is Love – Meine Schwiegertochter ist ein Mann», die bei insgesamt 9,1 Prozent und elf Prozent in der Zielgruppe enttäuschte.

Bei RTL II war die zweistündige Dokusoap «Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben» mit ihren 1,25 Millionen Zuschauern, 4,4 Prozent gesamter Sehbeteiligung und 6,2 Prozent in der Zielgruppe kein adäquater Ersatz für die in den Vorwochen so gefragten «Teenie-Mütter». Das machte sich im Anschluss deutlich beim «RTL II Magazin» bemerkbar, das mit 0,67 Millionen Interessierten ab drei Jahren und vier Prozent bei den Werberelevanten nicht an die Werte der Vorwoche herankam. Bei VOX lockte «Der V.I.P. Hundeprofi» 1,29 Millionen Tierfreunde und 6,6 Prozent der Umworbenen an, im Anschluss verfolgten 1,19 Millionen und 6,5 Prozent «Goodbye Deutschland». Auf kabel eins blieb «Die strengsten Eltern der Welt» mit 1,19 Millionen Gesamtzuschauern und 6,5 Prozent in der Zielgruppe ein enger Verfolger der VOX-Dokus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Identitätskrise?nächster ArtikelStarkes Finale für «The Big Bang Theory»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung