TV-News

Pläne verworfen: BR lehnt Markwort-Moderation bei Sat.1-Talk ab

von
Bei einer Neuauflage der politischen Talkrunde «Talk im Turm» wird der Bällchensender nicht auf Markwort zurückgreifen können. Er ist an den BR gebunden.

Wie in den vergangenen Tagen bekannt wurde, stand „Focus“-Herausgeber Helmut Markwort bei Sat.1 im Gespräch (wir berichteten). Er sollte als Moderator einer Neuauflage der Talkshow «Talk im Turm» fungieren. Doch daraus wird nichts mehr: Was schon in trockenen Tüchern schien, muss wieder verworfen werden. Denn der Bayerische Rundfunk, bei dem Markwort für die Moderation der Sendung «Sonntags-Stammtisch» noch einen laufenden Vertrag hat, lehnt das Vorhaben ab und macht Sat.1 eine Strich durch die Rechnung.

Denn laut Medienberichten soll die Neuauflage der politischen Talkrunde «Talk im Turm» mit Helmut Markwort dem im Herbst 2011 am Sonntagabend beginnenden neuen Polittalk-Format von Günther Jauch im Ersten entgegen gesetzt werden. Nun muss man sich für dieses Unterfangen zumindest einen neuen Moderator suchen. Denn wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer Online-Ausgabe berichtet, ist man beim BR wenig erfreut über Meldung bezüglich einer Markwort-Moderation bei Sat.1 gewesen.

Auch eine mögliche Lösung, wie sie zwischen ARD und RTL im Fall von Günther Jauch, der zwar am Sonntag im Ersten talkt, aber bei den Kölner weiterhin «Wer wird Millionär?»  moderieren soll, getroffen wurde, stößt auf wenig Gegenliebe. Der NDR hatte für diese Pläne seine Zustimmung gegeben, der BR will sie nicht erteilen. Für Sat.1 geht also kein Weg daran vorbei, sich einen neuen Moderator für die Neuauflage des «Talk im Turm» zu suchen.

Unter den Kandidaten befanden sich neben Markwort auch der scheidende „Süddeutsche“-Chefredakteur Hans Werner Kilz und Hajo Schumacher. Wie die FAZ weiter berichtet, soll auch Claus Strunz, der Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“, der die N24-Sendung «Was erlauben Strunz?!» moderierte, im Gespräch sein.

Kurz-URL: qmde.de/46644
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Wie erziehe ich meine Eltern?»nächster ArtikelZDF-Serie «Die Bergwacht» geht in dritte Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung