Primetime-Report

RTL mit «Das Supertalent» und «Bauer sucht Frau» stark

von
«Das Supertalent» blieb bei RTL auch in der Vorwoche weiterhin äußerst quotenstark. Zudem startete mit «Bauer sucht Frau» ein weiterer Quotenhit beim Kölner Sender.


Am Montagabend der Vorwoche holte RTL einen beliebten Quotenkracher zurück ins Abendprogramm und gewann damit die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und beim Gesamtpublikum: Die erste Folge der sechsten Staffel «Bauer sucht Frau» lockte durchschnittlich 7,77 Millionen Zuschauer, 24,8 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 25,6 Prozent des werberelevanten Publikums zum Kölner Sender. Bereits vorher konnte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 7,37 Millionen Deutsche, 22,0 Prozent des Gesamtpublikums und 19,1 Prozent der Jungen begeistern. Bei ProSieben war die Quotensituation indes gespalten. «Fringe – Grenzfälle des FBI» überzeugte mit durchschnittlich 2,25 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil, «Human Target» lag mit 1,79 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung deutlich unter dem Senderschnitt. Tolle Einschaltwerte erzielte am Dienstagabend die Übertragung der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals, in der der FC Bayern München gegen Werder Bremen antrat. Im Schnitt fieberten 8,07 Millionen Zuschauer und 25,2 Prozent aller Fernsehenden mit, in der wichtigen Bevölkerungsgruppe lag der Marktanteil bei tollen 18,7 Prozent. VOX litt unterdessen an Zuschauermangel: Die zehnte Folge «X Factor» kam nicht über 1,94 Millionen Zuschauer und im Vergleich zur Anfangszeit der Serie schwache 9,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus.

Sat.1 hatte am Mittwochabend mit der Serie «Mit Herz und Handschellen» einen Flop im Programm, der im Schnitt nur 2,43 Millionen Zuschauer und schlechte 7,8 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe erreichte. Auch «Stadt Land Mord!» überzeugte im Anschluss nicht und kam auf nur 2,10 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Bei kabel eins durfte man sich hingegen glücklich schätzen: «Kuck mal, wer da spricht» hatte durchschnittlich 1,61 Millionen Zuschauer und überbot mit neun Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung sogar die Sat.1-Programmierungen. Am Donnerstagabend war der mittwöchliche Quotenpein allerdings vergessen, denn Sat.1 landete mit «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» einen echten Hit. Im Schnitt unterhielt der Spielfilm 4,86 Millionen Zuschauer und tolle 16,1 Prozent des Gesamtpublikums; bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man 23,8 Prozent Marktanteil. Auch die neunte Staffel «Popstars» beim großen Bruder ProSieben verlief erfolgreich: Durchschnittlich 2,43 Millionen Zuschauer und gute 14,8 Prozent der Jungen interessierten sich für eine neue Folge.

Am Freitagabend programmierte ProSieben die Show «Schlag den Star», die mit durchschnittlich 3,38 Millionen Zuschauern und 19,9 Prozent Marktanteil beim wichtigen Publikum deutlicher Tagessieger in der Zielgruppe wurde. RTL hielt mit «Wer wird Millionär» und «Die ultimative Chartshow: Hits des neuen Jahrtausends» dagegen und konnte im Schnitt 5,88 Millionen bzw. 3,36 Millionen Zuschauer und 14,7 bzw. 19,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung begeistern. Die Massen zog RTL auch am Samstagabend an: Der Kölner Sender faszinierte mit «Das Supertalent» nicht nur 8,42 Millionen Zuschauer und 27,7 Prozent des Gesamtpublikums, sondern auch fantastische 42,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. «Willkommen bei Carmen Nebel» schnitt im ZDF mit durchschnittlich 5,17 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent Marktanteil ebenfalls gut ab, konnte beim jungen Publikum allerdings nicht überzeugen und spielte nur vier Prozent Marktanteil ein. Am Sonntagabend war wieder einmal der «Tatort» favorisierte Sendung: «Der letzte Patient» erreichte im Schnitt 8,79 Millionen Zuschauer, 25,1 Prozent aller fernsehenden Deutschen und tolle 19,8 Prozent der Werberelevanten. Bei den privaten Sendern gewann RTL das Duell gegen ProSieben: «Ironman» sahen 4,45 Millionen Zuschauer und 23,3 Prozent der wichtigen Zielgruppe, «Hui Buh, das Schlossgespenst» lag mit 2,60 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung dagegen nur knapp über dem Senderschnitt.


...ist «Bauer sucht Frau». Die Doku-Soap ging in der vergangenen Woche in die sechste Staffel und begeisterte durchschnittlich 7,77 Millionen Zuschauer, 24,8 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 25,6 Prozent des werberelevanten Publikums.


...ist «Das Streben nach Glück». Der Spielfilm überzeugte am Freitagabend nur durchschnittlich 1,47 Millionen Zuschauer und schwache sieben Prozent des jungen Publikums.


...ist «Van Helsing». Der Horrorfilm interessierte zur besten Sendezeit am Freitagabend starke 1,94 Millionen Zuschauer und fantastische 12,7 Prozent des werberelevanten Publikums, obwohl ProSieben und RTL mit quotenstarker Konkurrenz aufwarteten und Sat.1 einen relativ aktuellen Kinofilm programmierte.


... 42,1 Prozent. So viel Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte am Samstagabend eine neue Folge von «Das Supertalent».


RTL hat mit «Das Supertalent» und «Bauer sucht Frau» zwei Abende fest im Griff, während die neue Krimiprogrammierung am Donnerstag mit starker Sat.1-Konkurrenz deutlich unter Senderschnitt lief. ProSieben und Sat.1 haben keine größeren Ausfälle im Programm, sondern schaffen es, den omnipräsenten Kölnern hin und wieder die Marktführerschaft abzuringen.

Kurz-URL: qmde.de/45562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «In aller Stille»nächster ArtikelQuotencheck: «Navy CIS»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung