Kalenderblatt: Montag, 08. Dezember 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Maximilian Schell feiert heute seinen 78. Geburtstag. Der gebürtige Wiener drehe bereits 1955 seinen ersten Film und stand drei Jahre später in Hollywood vor der Kamera. Mit Marlon Brando war er in «The Young Lions – Die jungen Löwen» zu sehen. Spätestens seine Rolle eines Verteidigers von Nazi-Verbrechern in Stanley Kramers Film «Das Urteil von Nürnberg» machte Schell zu einem internationalen Star. Er gewann dafür sogar den Oscar als bester Hauptdarsteller. Weitere Filme folgten, unter anderem «Topkapi» (1964) mit Peter Ustinov, «Die Akte Odessa» (1974) oder «Deep Impact». Zuletzt spielte er in der ZDF-Serie «Der Fürst und das Mädchen». Übrigens: Maximilian Schell ist einer von zwei Taufpaten der Schauspielerin Angelina Jolie.


„Endlich ist es soweit“ kündigte ProSieben schon Tage zuvor an. Deutschland legte den Schalter um und saß für fünf Minuten im Dunkeln. Worum es ging? Vor einem Jahr sollten im Rahmen der Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ zwischen 20:00 Uhr und 20:05 Uhr in ganz Deutschland die Lichter ausgeschaltet werden. Dabei handelte es sich um eine bundesweite Aktion von „Bild“, „BUND“, „Greenpeace“, „WWF“, „Google“ und ProSieben. Dem Münchener Sender war dieses Ereignis sogar eine eigene Sendung Wert: Eine Sondersendung von «Galileo» beobachtete, wer sich überhaupt an der Aktion beteiligte. 220 bekannte Gebäude blieben in jedem Fall dunkel – darunter das Schloss Neuschwanstein, das Brandenburger Tor, der Dresdner Zwinger und der Kölner Dom.


Eine nur an wenigen Stellen unterhaltsame Ausgabe von «Wetten, dass..?» quittierte das Publikum vor einem Jahr mit Abschalten, denn im Schnitt erreichte die Show nur 10,82 Millionen Zuschauer. Das reichte zwar natürlich für einen starken Marktanteil von 37,3 Prozent beim Gesamtpublikum und den ungefährdeten Tagessieg, doch für «Wetten, dass..?»-Verhältnisse war das ein überaus schwacher Wert. Im Vergleich zur Ausgabe im November 2007 verlor die Sendung mehr als zwei Millionen Zuschauer - und auch die ebenfalls durchwachsene Ausgabe im Oktober 2007 lief mit 11,20 Millionen Zuschauern besser.


Anno 1884: Harry Faversham hat sich in der englischen Armee bereits einiges an Ruhm erworben. Als dann ein englischer Kolonialposten in Khartoum von sudanischen Freiheitskämpfern attackiert wird, heißt es für Harrys Regiment anpacken... Harry möchte sich unbedingt vor dem gefährlichen Einsatz im Ausland drücken und quittiert deshalb endgültig seinen Dienst. Nun haben seine Freunde nur noch Verachtung für ihn über und auch seine Verlobte Ethne wirft ihm Feigheit vor. Harry ändert also gezwungenermaßen seine Meinung und stürzt sich ins Getümmel...

«Die vier Federn» | Abenteuer, USA 2001. | Mit Heath Ledger, Kate Hudson, Wes Bentley u.a. | Um 22:15 Uhr im ZDF.



Nach über zwei Monaten geht heute Abend die vierte Staffel von «Bauer sucht Frau» zu Ende und noch einmal darf RTL auf mehr als acht Millionen Zuschauer hoffen. Die Konkurrenz dürfte keine Chance haben. Spannend wird der Abend vor allem für RTL II, wo «Big Brother» zurückkehrt – ein zweistelliger Marktanteil in der Zielgruppe sollte schon drin sein. Das werden die Kollegen vom Ersten kaum schaffen. Immerhin: Heute wird das traurige Kapitel namens «Die Anwälte» endlich geschlossen.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/31427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückblicks-Duell: Kerner war relevanter als Jauch (2)nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Traurige Realität

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung