Primetime-Check

Donnerstag, 24. Januar 2008

von
Wie schlug sich die ProSieben-Show «Stars auf Eis»? War «Navy CIS» am Donnerstag erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFSchon um 19:20 Uhr begann am Donnerstag die Übertragung des Handball-EM-Spiels zwischen Deutschland und Schweden, das das Team um Trainer Heiner Brand für sich entscheiden konnte. Mit 6,36 Millionen Zuschauern und 20,7 Prozent Marktanteil siegte aber auch das ZDF - in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Live-Übertragung mit 2,16 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 18,1 Prozent Marktanteil klarer Marktführer um diese Uhrzeit. Im Sog der Handball-EM überzeugte darüber hinaus auch das anschließende Magazin «ZDF.reporter» mit knapp zehn Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sowie insgesamt etwas mehr als vier Millionen Zuschauern.

Platz zwei des Abends ging an die RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», die um 22:15 Uhr auf 5,09 Millionen Zuschauer und tolle 22,7 Prozent Marktanteil kam. Bei den Werberelevanten gab es den gewohnten Tagessieg: Hier reichten 3,46 Millionen junge Zuschauer für tolle 34,4 Prozent. Das war auch bitter nötig, nachdem zuvor «Post Mortem» und «CSI» mit Marktanteilen von gerade einmal 11,3 und 11,8 Prozent völlig versagten. Insgesamt sahen jeweils deutlich mehr als drei Millionen Menschen zu. Für das Erste sah es dagegen deutlich besser aus, denn das TV-Drama «Die Versöhnung» wurde zur besten Sendezeit von 4,97 Millionen Menschen gesehen.




Foto: Sat.1Halbswegs zufrieden kann man bei Sat.1 sein: Zwar fiel die erste Folge von «Navy CIS» um 20:15 Uhr mit nur 2,23 Millionen Zuschauern durch, doch im Anschluss kletterte die Reichweite mit der zweiten Episode immerhin auf 2,75 Millionen. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 13,0 Prozent. Gegen VOX hatte man allerdings das Nachsehen, denn der US-Film «X-Men» war mit 1,79 Millionen Werberelevanten und 13,7 Prozent Marktanteil noch einen Tick stärker. Beim Gesamtpublikum erreichte der Kölner Sender 2,39 Millionen Zuschauer und damit 230.000 mehr als ProSieben mit der Tanzshow «Stars auf Eis», die in der Zielgruppe auch in dieser Woche wieder nicht über schwache 10,9 Prozent hinaus kam.

kabel eins schlug sich unterdessen recht wacker mit seiner Dokusoap «Mein neues Leben». 1,62 Millionen Menschen sahen die Auswanderer-Reihe, was einem Marktanteil von 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe waren 7,2 Prozent der Werberelevanten dabei. Erfolgreichste RTL II-Sendung des Abends war der «Frauentausch», den sich 8,6 Prozent der jungen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Insgesamt schalteten 1,37 Millionen Menschen ein, nachdem zuvor «Angela Henson - Das Auge des FBI» mit gerade einmal 600.000 Zuschauern und 1,8 Prozent Marktanteil erneut völlig versagte.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erreichte am Donnerstag beim gesamten Publikum einen Marktanteil von 14,3 Prozent und lag damit vor der ARD mit 12,1 Prozent. Sat.1 wurde mit 11,8 Prozent Dritter vor RTL mit 11,5 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,2 Prozent), ProSieben (5,6 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent an die Spitzen und lag damit deutlich vor Sat.1 mit guten 11,9 Prozent. ProSieben landete mit 10,2 Prozent auf Platz drei vor VOX mit genau 9,0 Prozent. Dahinter: ZDF (8,3 Prozent), ARD (6,4 Prozent), RTL II (5,6 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24920
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 24. Januar 2008nächster ArtikelNeun TV: Keine Zuschauer, aber Optimismus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung