Primetime-Check

Sonntag, 28. August 2022

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Räumt der «Tatort» wie gewohnt ab oder konnte der «Frühling» tatsächlich kontern? Wie schlugen sich die vier privaten Filme gegen eine Show und ein Reportage-Format? Der Sonntag in Zahlen.

Das Erste holte sich zur Primetime 5,19 Millionen Zuschauer, davon 0,69 Millionen 14- bis 49-Jährige, mit dem «Tatort: Heile Welt». Die Marktanteile lagen bei 20,1 Prozent am gesamten TV-Markt, die jüngeren Zuschauer belegten ihrerseits 12,7 Prozent. Das Zweite konnte mit «Frühling – Liebe hinter geschlossenen Vorhängen» 3,94 Millionen Zuschauer begeistern, der Marktanteil lag damit bei 15,3 Prozent. Die jüngeren Zuschauer konnten sich 6,2 Prozent am Markt sicher, dafür brauchte es 0,34 Millionen Zuschauer. Ab 21:45 Uhr übernahm «Sophie Cross – Gefährliche Dünen» im Ersten und das «heute journal» im Zweiten. Besser lief es im Zweiten mit jetzt 4,4 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,6 Prozent. Im Ersten blieben 1,93 Millionen Zuschauer vertreten, sodass der Marktanteil auf 10,0 Prozent sank.

Sat.1 schickte um 20:15 Uhr das Drama «Der Fall Collini» über den Äther – dabei waren 1,02 Millionen Zuschauer und 0,4 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile verteilten sich auf insgesamt 4,2 Prozent und 7,7 Prozent am Markt der Zielgruppe. Bei RTL gab es den Streifen «Inferno». Köln sicherte sich damit 1,39 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,44 Millionen und damit ein Marktanteil von 8,4 Prozent vertreten.

In München schickte ProSieben «Terminator: Dark Fate» in die Primetime. Dabei waren 1,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 5,7 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,52 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 9,8 Prozent. RTLZWEI sendete «How to Be Single» in die Primetime und erreichte damit 0,5 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,3 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 5,7 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 2,0 Prozent Marktanteil.

VOX sollte am Sonntagabend das letzte «Grill den Henssler Sommer-Special» senden und damit insgesamt 1,53 Millionen Zuschauer erreichen. Die Marktanteile lagen bei 7,3 Prozent, während am Markt der Zielgruppe 10,7 Prozent erreicht wurden. Hierzu brauchte es 0,5 Millionen Umworbene. Kabel Eins setzte vor 0,86 Millionen Zuschauern auf «Yes we camp!». Für 5,2 Prozent am Zielgruppen-Markt sorgten 0,28 Millionen Werberelevante, insgesamt reichte es zu 3,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/136544
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