Quotennews

Schlag den Star startet erfolgreich ins neue Jahr

von   |  12 Kommentare

Mit dem Duell Pahde gegen Geppert startete gestern die erste «Schlag den Star»-Ausgabe des Jahres 2022. Mit ordentlichen Zahlen.

Mit zuletzt immerhin überzeugenden Werten in der klassischen Zielgruppe ging das «Schlag den Star»-Jahr am 18. Dezember 2021 zu Ende. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich ProSieben mäßige 1,58 Millionen Zuschauer insgesamt und damit einen Marktanteil von 6,6 Prozent sichern, doch wie erwähnt bügelten starke 13,8 Prozent Marktanteil aus der Zielgruppe bei 0,84 Millionen Umworbenen das Ergebnis aus. Reichweitenstärkste Show des Vorjahres war die Ausgabe ab 06. Februar, als insgesamt 1,86 Millionen Fernsehende die Show sehen wollten und der Marktanteil bei 7,1 Prozent stehen blieb. Mit damals 1,08 Millionen Umworbenen zeigte sich auch hier die entsprechend größte Reichweite und ein Marktanteil von 14,7 Prozent. Rein aus Sicht der Marktanteile war jedoch die Show am 28. August 2021 am erfolgreichsten, als 1,57 Millionen Zuschauer für 8,5 Prozent Marktanteil reichten. Am Markt der Zielgruppe war prozentual die Show vom 17. Juli am besten. Hier erwirtschafteten 0,68 Millionen Umworbene einen Marktanteil von 17,9 Prozent.

Lange Rede – kurzer Sinn: Im vergangenen Jahr lief es für «Schlag den Star» zumeist nicht schlecht, jedoch blieben konstant überzeugende Leistungen auf ganzer Linie aus. Angekommen im neuen Jahr startete ProSieben mit der neuen Ausgabe und dem Duell zwischen Moderatorin Viviane Geppert und Schauspielerin Valentina Pahde in die Primetime des 08. Januar 2022. Mit 1,45 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem damit verbundenen Marktanteil von 6,0 Prozent verlief der Start recht gut. Erneut überzeugte die Leistung aus der Zielgruppe, hier sorgten 0,78 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für einen entsprechenden Marktanteil von guten 13,4 Prozent. Alles in allem setzt sich demnach das Bild aus dem Vorjahr fort und mit einem mittelmäßigen Gesamtergebnis und einer starken Zielgruppen-Leistung muss man in Unterföhring zufrieden sein.

Das soll jedoch in keiner Weise die gestrige Leistung der Show schmälern. Immerhin schauten gute 2,23 Millionen in Köln bei «Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show» zu und nicht zu vergessen ist zudem die Show-Konkurrenz aus dem Ersten mit «Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell», wo 5,43 Millionen Zuschauer einschalteten. Nun muss sich aufgrund dieser Quoten-Leistungen ProSieben nur noch mit der vor der Show aufkommenden Kritik beschäftigen, die vor allem darauf abzielte, dass die beiden Kontrahentinnen nicht prominent für das Format gewesen sein sollen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131723
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Denn sie wissen nicht, was passiert»: Wieder stark zum Jahresbeginnnächster ArtikelBlockbuster-Battle: Battle der Entscheidung
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.01.2022 09:21 Uhr 1
Joar, Valentina und Viviane haben das Ding so mal richtig spannend gemacht! :-)
Torsten
09.01.2022 10:53 Uhr 2
Ja, fand ich auch. Waren diesmal schöne und sehr spannende Spiele dabei und wirklich, die Werbung (die Pro7 immer gern so viel wie möglich raushaut) war diesmal ein wenig kürzer.
Scooter
09.01.2022 12:09 Uhr 3
Der Witz des Abends war natürlich als Raab angerufen haben soll :')
Sentinel2003
09.01.2022 20:30 Uhr 4
Ick hab mehrmals zurück gspult, da ich mich nicht satt Hören konnte: "Was mischt sich der Raab immer ein" ':) >:) O:-) ;)



"Stefan, hör auf, hier anzurufen, geh auf deine Couch und esse deine Chips" :') :') :')
Wolfsgesicht
11.01.2022 13:58 Uhr 5
Muss ich noch nachholen. Paarung hat mich nicht interessiert, aber soll ja sehr unterhaltsam gewesen sein.
Fernsehfohlen
11.01.2022 19:51 Uhr 6
War meines Erachtens eine sehr solide Folge mit einigen netten Spielen. Kann man sich gut und gerne anschauen, zumal beide Kandidatinnen nicht nervig, aber moderat unterhaltsam waren.
Hingucker
14.01.2022 07:36 Uhr 7
Wenn die Werbung bloß nicht immer durch diese blöde Show unterbrochen werden würde...



Fakt: Show live fast 5 Stunden, im Stream ohne Werbung nur 2,5 Stunden. Zudem 2 farblose Kontrahentinnen und wie üblich teilweise zähe Spielchen. Gut, dass man beim Streamen auch vorspulen kann und dann hat man das Ding in einer Stunde durch.
LittleQ
14.01.2022 10:10 Uhr 8
Die Werbung ist mittlerweile wirklich unerträglich geworden. Das war schon bei "Das Duell um die Welt" so. Nicht nur, dass die show aberwitzige 5 Stunden lang war, nein, die Werbeblöcke wollten ja irgendwie gar nicht mehr aufhören. Kann ja verstehen, dass man Geld verdienen muss, aber irgendwann wird es einfach nur lächerlich.
eis-fuchsi
14.01.2022 16:32 Uhr 9
wieder jemand, der genau 'hinguckt' :*

maximal 12 Minuten darf jeder Sender in einer Stunde Werbung zeigen
LittleQ
14.01.2022 17:41 Uhr 10


Das ist, meines Wissens nach, schon länger nicht mehr so und das beinhaltet ja nur die Spotwerbung. Eigenwerbung kann man ja weiter einstreuen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung