TV-News

Sky bleibt Haupt-Livepartner der Bundesliga, DAZN zeigt 106 Matches live

von   |  4 Kommentare

Die Würfel sind gefallen. Im kommenden Rechtezyklus erwirtschaft die DFL 1,1 Milliarden Euro aus TV-Geldern. Im Pay-TV blieben große Überraschungen aus. Wir sagen, wieso sich Sky wohl gegen den Erwerb aller Pakete entschied und wie die Situation in der zweiten Liga nun ist.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Montag das Geheimnis um die Ergebnisse der Bundesligarechtevergabe gelüftet. In den zurückliegenden zwei Wochen wurden die Partner der audiovisuellen Verwertung verhandelt – die geschlossenen Verträge haben eine Gültigkeit von Sommer 2021 bis Sommer 2025, zählen also für vier Spielzeiten. Christian Seifert, der Chef der Deutschen Fußball Liga, betonte nochmals die außergewöhnliche Situation, in der die Rechte diesmal vergeben wurden und sprach von einem (finanziell) ordentlichen Ergebnis. "Ich möchte allen Unternehmen danken, die uns das Vertrauen entgegen gebracht haben, so erheblich in unsere Wettbewerbe zu investieren. Es ist nun an uns und an den Klubs, dieses Vertrauen zu rechtfertigen."

Wer zeigt was im Pay-TV?


Die größte Überraschung im Bereich des Bezahlfernsehens: Anders als erwartet gab es offenbar keine Bieterschlacht, Gerüchten zufolge soll schon nach einer Auktionsrunde alles geklärt gewesen sein. Obwohl es möglich gewesen wäre, hat Sky Deutschland nicht auf alle vier Live-Pakete geboten. Dem Unternehmen dürfte es, ähnlich wie vier Jahre zuvor, wichtig gewesen sein, ein OTT-Paket zu verhindern, das im Falle eines Kompletterwerbs auf den Markt gekommen wäre. Hätte Sky Deutschland sämtliche Pakete gekauft, wären mindestens 139 Livespiele nochmals vergeben worden. Die Gefahr, dass ein Streamingdienst dann sehr günstig hätte zuschlagen können und diesen Preisvorteil auch auf dem Markt hätte geltend machen können, war (zu) groß. Sky hat sich ein weiteres Mal seine Kernrechte gesichert – das sind alle Spiele am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr – sowohl einzeln als auch in der Konferenz. Zudem bleiben alle Samstagabend-Topspiele (18.30 Uhr) bei Sky und somit mit großer Wahrscheinlichkeit auch Hits wie Bayern gegen Dortmund, Bayern gegen Schalke und Weiteres.

Eine bittere Pille muss Sky aber schlucken: Der Sender wird nur noch samstags die Bundesliga zeigen. Neben den Freitagsspielen, die jetzt schon bei DAZN laufen, wird der Dienst künftig auch sonntags am Ball sein. Gespielt wird sonntags um 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und elf Mal pro Saison auch um 19.30 Uhr. Interessantes Detail: Alle Sonntagsspiele werden in UHD produziert – bis dato aber bietet DAZN noch keine Streams in diesem mega-hoch-auflösenden Format an…

Nicht zum Zuge gekommen ist derweil Amazons prime Video, das sich im Dezember 2019 noch die Dienstags-Topspiele der Champions League ab 2021 gesichert hat. Offenbar reicht dem Dienst dieses Paket. Rollendes Leder hat Sky auch ohne dem Fußballoberhaus an jedem Wochenend-Tag im Angebot. Entgegen mancher Erwartung bleibt man wichtigster TV-Partner der zweiten Liga. Sky erwarb hier alle verfügbaren Pay-TV-Rechte und bildet die Liga also vollumfänglich ab. Gespannt wird man erwarten können, ob Sky dann auch den Produktionsaufwand wieder hochfährt. Zur Zeit werden pro Wochenende in der Regel acht der neun Spiele der zweiten Liga nicht aus dem Stadion kommentiert.

Wichtig zu wissen: Jeder Live-Rechtepartner darf Highlights von allen Spielen, die sie nicht erworben haben, unmittelbar nach Spielende zeigen. Ähnlich ist das jetzt schon, so kann Sky aktuell bereits ab 22.30 Uhr von den Freitagsspielen umfangreich berichten. Sky wird fortan also auch am Sonntag um 17.30 Uhr, 19.30 und 21.30 Uhr die Spielzusammenfassungen zeigen, DAZN ab etwa 17.30 und 20.30 Uhr die der Samstagsspiele.

Was sagen die Sender?


Devesh Raj, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland: „Mit mehr als 500 Live-Spielen pro Saison haben wir die Position von Sky als unangefochtene Heimat des Fußballs gefestigt. Unsere Kunden können mindestens vier weitere Jahre die größten Spiele und das beste Bundesliga-Erlebnis genießen."

Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH, dazu: „Die Bundesliga wird an zwei von drei Tagen pro Woche exklusiv auf DAZN zu sehen sein. Es macht uns stolz, allen Fans ab 2021 nun dreimal mehr Bundesliga-Fußball anbieten zu können als bisher. Dies ist ein Meilenstein für DAZN auf dem Weg, die Nummer 1 der Live-Sport-Anbieter zu werden.“

Was muss bezahlt werden?


Es war schon am Wochenende durchgesickert. Nicht zuletzt wegen der Coronakrise hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) erstmals seit 2002, damals gab es die Kirch-Krise, keine steigenden TV-Erlöse zustande gebracht. Die Preise stagnierten nahezu und liegen nun nach DFL-Angaben bei 1,1 Milliarden Euro.

Somit folgt Sky Deutschland dem Vorbild von Sky UK – die Engländer hatten bei der zurückliegenden Rechtevergabe der dortigen Premier League, gerechnet auf die fällige Lizenzsumme pro Spiel, ebenfalls leicht rückläufige Gebühren verhandelt. Spannender Fakt: Bisher war die Zahlung der Summen gestaffelt; im ersten Vertragsjahr wurde am wenigsten gezahlt, die Summe stieg dann von Saison zu Saison. Man ging davon aus, dass das Pay-TV weitere Kunden gewinnen würde und diesen Erfolg dann an die Liga weitergibt. Bei sogar leicht gesunkener Lizenzsumme im nächsten Zyklus würden die TV-Einnahmen in der Saison 21/22 demnach massiv einbrechen. Daher wird die Staffelung nun nach Kicker-Infos aufgehoben.

Mehr zum Thema... Bundesliga2125
Kurz-URL: qmde.de/119255
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMännersender Nitro überrascht mit Eintracht-Pokal-Dokunächster ArtikelAmazon ist komplett raus bei der Bundesliga
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
22.06.2020 19:45 Uhr 1
Klingt erstmal unspektakulär heißt aber: Ich brauche jetzt 2 Abos.

Das Freitagsspiel war mir egal, darauf konnte ich mal verzichten. Aber bei 3 Spielen würde mir ja ein Drittel der Saison fehlen. Heißt mindestens 10 Spiele von jedem Verein werden bei DAZN laufen. Vor allem EL Vereine dürften besonders häufig betroffen sein.

Also brauche ich jetzt definitiv DAZN, es ist ja zu erwarten dass ein Spiel mindestens pro Monat dort läuft.



Super schlauer Schachzug von DAZN die CL nicht zu nehmen. Zu teuer und hiermit bekommt man deutlich mehr Kunden die man auch deutlich länger halten dürfte. Mit der CL hätte man natürlich einen Grund mehr um sein Jahrespaket zu verkaufen, aber das BuLi Paket ist effektiver. Mal sehen was der Preis so sagt. Immerhin sind die DAZN-Fanboys seit jahren dabei zu betonen dass man bei DAZN für viel weniger Geld viel mehr Sport bekommt als bei Sky und dass daher DAZN die BuLi übertragen sollte. Die dürften jetzt enttäuscht werden, vermutlich klettert man auf 15€.

Würde aber erwarten dass man auch ein Paket ohne BuLi, dann wieder für 10€, bietet.



Von Sky wirtschaftlich betrachtet auch gut gemacht. Immerhin bietet man weiterhin die meisten Spiele und bleibt damit Pflicht und muss auch gar nicht teurer werden da man vermutlich sogar Geld spart. Billiger wird es für den Kunden aber wohl nicht. Wirkte ja so als hätte man dafür bei der Formel 1 ein bisschen mehr auf den Tisch gelegt. Das wiederum war nicht ganz so schlau. Hätte man lieber in zusätzliches Programm investiert als in Exklusivität. Geht Vettel war die Entscheidung ein Desaster. Geht er zu Mercedes war sie vielleicht gerechtfertigt. Aber so früh zu pokern...uff.



Was der Zweck von Amazon war verstehe ich nicht ganz. Jetzt nur die Dienstagsspiele der CL zu haben...das zieht doch keine Kunden? Also ja vielleicht, wenn man Prime Video eh mal nutzt und jetzt mit dem Jahresabo liebäugelt. Aber für 2 Spiele meines Vereins schließe ich trotzdem kein Abo ab. Man dringt allenfalls stärker ins Wohnzimmer vor.



Entertain...es war ne Hoffnung, aber vielleicht (hoffentlich!) investiert man das Geld anders. Ich hoffe darauf dass man, wie hier mal diskutiert, sich an eigene Serien rantraut und, im Gegensatz zu Sky oder Joyn, eine echte Netflix-Konkurrenz wird im europäischen und amerikanischen Markt. Man sitzt ja auf genug Geld.



Also alle Entscheidungen sind verständlich. Für den Kunden aber schlecht, der braucht jetzt tatsächlich mindestens 2 Abos.
Foxhunt
22.06.2020 22:16 Uhr 2
Ändert sich eigentlich an den Rechten für die reine Audioübertragung irgendwas?

Ich hab' die Amazon Konferenz mittlerweile in mein Wochenende integriert und fände es schade, wenn das wegfallen würde. Wobei ich notfalls auch wieder auf die ÖR umsteige.



Mir persönlich missfällt der Move der FreeTV-Spiele zu Sat1. Ran NFL gucke ich #jedenverdammtensonntag, aber bei Fussball nervt mich die Werbung in der Vor- und Nachberichterstattung schon massiv.



Grundsätzlich ist mir aber nur wichtig, dass Sportschau und Sportstudio erhalten bleiben. Auf Live-Spiele am Samstagnachmittag bin ich eh nicht scharf und auch sonntags muss ich keine Bundesliga schauen.
Kaffeesachse
22.06.2020 22:46 Uhr 3

So weit ich das verstanden habe, hat sich die ARD beide Audio-Pakete gesichert, also auch das, was Amazon bisher hatte. Muss man schauen, was sie draus machen. Vielleicht sublizensieren oder selbst Vollreprotagen im Netz und DAB+.
Wolfsgesicht
23.06.2020 00:38 Uhr 4
DAB+ fände ich auch sehr spannend. Man könnte ja 5 DAB+ Radiosender bauen die nur Samstags von 12:30 bis 18 Uhr existieren um jeweils ein Spiel der BL und 2. BL zu übertragen. Und wenn man die Rechte hat auch ein bisschen Pokal und CL/EL. Oder allgemein Sport. Leider können Smartphones damit ja nichts anfangen, ist ja eigentlich ganz praktisch für sowas wie Sport wo tausende das gleiche zeitgleich hören. Bei mir auf der Strecke gibts immer ein Funkloch, das ärgert mich beim Netradio.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung