Quotennews

Handball überzeugt bei One, Biathlon im Ersten

von

Das Erste darf auf einen starken Samstag zurückblicken und hat dies vor allem den zahlreichen Sport-Übertragungen zu verdanken. One profitierte unterdessen vom kurzfristig abgegebenen Handball-EM-Spiel.

Weil Das Erste am Samstag über Stunden hinweg Wintersport im Programm hatte, schaffte es das EM-Spiel der deutschen Handballer gegen Portugal um Platz fünf "nur" zu One. Durch den Senderwechsel zum deutlich kleineren Angebot gingen der Übertragung erwartungsgemäß viele Zuschauer verloren, mit einer Reichweite von 1,20 Millionen Zuschauern dürfen die Senderverantwortlichen aber dennoch sehr zufrieden sein. Damit sicherte sich One am Nachmittag gegen 16 Uhr starke Marktanteile von 6,6 Prozent bei allen und 5,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich zugleich sehr viel mehr Menschen für den Biathlon-Weltcup im Ersten interessierten. Genau genommen erreichte die Mixed Staffel ab 15 Uhr starke 4,41 Millionen Zuschauer, die dem Ersten herausragende 26,6 Prozent Marktanteil bescherten. Selbst bei den Jüngeren lief es mit 14,5 Prozent weit über Senderschnitt. Aus Quotensicht war es für Das Erste also zumindest nicht die falsche Wahl, Wintersport statt Handball auszustrahlen.

Gefragt war am Samstag schließlich auch noch König Fußball, die «Sportschau» mit den Berichten zum 19. Bundesliga-Spieltag erreichte am Vorabend des Ersten 4,78 Millionen Zuschauer und beachtliche 19,4 Prozent Marktanteil. «Das aktuelle sportstudio» im ZDF blieb am späteren Abend von vergleichbaren Quoten weit entfernt, sicherte sich in Konkurrenz zum Dschungelfinale aber immerhin zwei Millionen Zuschauer und eine knapp zweistellige Quote von 10,3 Prozent.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/115355
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 25. Januar 2020nächster Artikel«Praxis mit Meerblick» wird mit drei weiteren Folgen fortgesetzt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung