Quotennews

VOX-Doku hat Luft nach oben, «Babynator» überzeugt bei Sat.1

von

Das Experiment, am Samstagabend nicht auf Spielfilme zu setzen, lief für VOX ausbaufähig. Trotz starker Konkurrenz kam ein Sat.1-Spielfilm derweil gut an.

Wenn VOX am Samstagabend nicht gerade Spielfilme sendet, versucht es der Privatsender dort immer öfter mit Dokus, Portraits oder Reportagen. Bis kurz nach Mitternacht zeigte VOX diesmal «Kindheit unterm Hakenkreuz - 80 Jahre 2. Weltkrieg». Insgesamt 0,69 Millionen Menschen schalteten zur Doku ein, die unter anderem die Geschichte des jüdischen Jungen Sally Perel erzählt, der die Verfolgung in HJ-Uniform überlebte. Das bedeutete insgesamt 3,4 Prozent Marktanteil für VOX.

Aus der jungen Altersklasse stammten 0,37 Millionen Menschen. So holte die Doku in der Zielgruppe 6,6 Prozent Marktanteil, womit sie noch ein ganzes Stück vom Senderschnitt entfernt war, der vergangenen Monat bei 6,9 Prozent lag. Spielfilme laufen bei VOX in der Samtags-Primetime sonst sehr unkonstant. Vergangene Woche stand mit «Hangover 2», das 8,2 Prozent verbuchte, zwar ein Erfolg zu Buche, in den zwei Wochen davor holte VOX dafür nur 4,5 und 5,3 Prozent bei jungen Zuschauern.

Ohnehin hatten es die Privaten, die nicht RTL und ProSieben hießen, am Samstag schwer. Denn neben besagten Platzhirschen war auch Das Erste sehr erfolgreich bei 14- bis 49-Jährigen. Dennoch konnte «Der Babynator» in Sat.1 überzeugen. Den Film sahen 1,07 Millionen Menschen, was 4,8 Prozent aller Zuschauer ausmachte. Bei jungen Zuschauern wurden 0,53 Millionen Vertreter und 8,9 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111856
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 31. August 2019nächster ArtikelDauerhaft lebensfähig? Wie schlägt sich der neue RTL-Nachmittag?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung