TV-News

Das ZDF lässt Demenzkranke singen

von   |  3 Kommentare

Das Factual-Format «Der Demenz-Chor» basiert auf einem britischen Format und wird 2020 anlaufen.

Mit der Kraft der Musik die Lebensqualität von Demenzkranken und ihren Familien zu verbessern - dieser wissenschaftlich fundierte und positive Ansatz des Experiments hat uns überzeugt.
Thorsten Haas, Leiter Development der ZDF-Hauptredaktion Show
Beim ZDF arbeitet man derzeit an einer neuen Dokuserie, die große Emotionen verspricht: Wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilt, sicherte er sich die Rechte daran, das BBC-Format «The Dementia Choir» von Curve Media zu adaptieren. Die deutsche Version wird «Der Demenz-Chor» heißen und 2020 über den Äther gehen. Der Titel suggeriert bereits, worum es in dem Format gehen wird: In der Dokuserie treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, um einen Chor zu gründen und ein großes Konzert zu geben. Sie alle verbindet, dass sie unter Demenz leiden.

Unterstützung erhalten die Demenzkranken von professionellen Musikern und natürlich von ihren Freunden und Verwandten. Darüber hinaus erhalten sie medizinische Unterstützung. Tower Productions wird das Format produzieren. Geschäftsführerin Dietlinde Stroh kommentiert: "Das Thema Demenz irritiert, es provoziert Ängste, es konfrontiert mit einer Vorstellung vom Altwerden, das unserem Bild des eigenständigen und rationalen Menschen widerspricht."

Sie führt fort: "Vielleicht gelingt es uns, einer Tabuisierung der Erkrankung und der Stigmatisierung demenzkranker Menschen entgegen zu wirken. Das wünsche ich mir!" Thorsten Haas, Leiter Development der ZDF-Hauptredaktion Show ergänzt: "Demenz und unser Umgang damit ist ein zunehmend wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft. Die emotionalen Geschichten der Protagonisten in dem auf BBC One ausgestrahlten Format haben uns sehr beeindruckt."

Kurz-URL: qmde.de/111747
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «Goldbergs» bekommen neue Showrunnernächster Artikel«Euphoria» startet im Oktober bei Sky
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
P-Joker
27.08.2019 12:30 Uhr 1
Ein wichtiges Thema!

Hoffen wir mal, dass das in der Sendung gut umgesetzt wird.

Wenn ja, könnte es wirklich emotional werden.
troubled
27.08.2019 16:04 Uhr 2
Ehrlich gesagt würde ich es VOX eher als dem ZDF zutrauen, das Thema hier richtig umzusetzen.
P-Joker
27.08.2019 16:26 Uhr 3


Nun ja, mit "Mit 80 Jahren um die Welt" hat das ZDF ja schon bewiesen, ein ähnlich gestaltetes Konzept sehr gut umsetzen zu können!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung