Quotennews

Neues «Live nach Neun» verpatzt Start gegen überzeugendes «Volle Kanne»

von   |  2 Kommentare

Zum Start läuft die neue Morning-Show des Ersten den Werten seines ZDF-Pendants noch meilenweit hinterher. Schon die Zahlen der Auftakt-Ausgabe lesen sich aus ARD-Sicht bedenklich.

Am Montag ertönte der Startschuss für einen neuen Konkurrenzkampf im Morgenprogramm der Öffentlich-Rechtlichen. Dort setzte Das Erste mit «Live nach Neun» dem ZDF nämlich eine neue Morning-Show entgegen, während «Volle Kanne»  im ZDF schon seit 1999 früh am Tag auf Quotenjagd geht.

Die Zahlen des Platzhirschs «Volle Kanne» können sich dabei sehen lassen. Auch gegen die neue Konkurrenz lief es für die Sendung im Zweiten gut. Insgesamt 0,57 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 9.05 Uhr für das ZDF-Format. Dadurch entstanden 12,7 Prozent Gesamtmarktanteil. «Volle Kanne» liegt also weiter voll im Soll.

Und das neue «Live nach Neun»? Das konnte «Volle Kanne»  zum Start bei Weitem nicht das Wasser reichen. Ab 9.04 Uhr sahen im Schnitt gerade einmal 0,29 Millionen Personen zu. Damit generierte das Debüt der Morning-Show weniger als die Hälfte dessen, was «Volle Kanne» zu Stande brachte und lief auch für Das-Erste-Verhältnisse katastrophal. Steigert sich «Live nach Neun» noch oder ist schlicht kein Platz für zwei Morning-Shows der Öffentlich-Rechtlichen?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100986
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL IIs Hartz-IV-Doku verliert auf hohem Niveau an Fahrtnächster ArtikelYouTube, Talks und Co: Sport1 setzt auch ohne Live-Rechte auf die WM
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
15.05.2018 11:52 Uhr 1
Ich wette mal, daß das Ding bis nach der WM nicht überleben wird!
Familie Tschiep
15.05.2018 17:31 Uhr 2
Wer hat die Sendung gebraucht?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung
Werbung

Surftipps

CMA Songwriters Series 2018 begeistert Hamburger Publikum
2018 gastierte die CMA Songwriters Series 2018 in Hamburg und Künstler als auch Publikum waren hin und weg. Es ist das zweite Mal, dass die von Cou... » mehr

Werbung