Primetime-Report

«Wetten, dass..?» verpasst erneut die Spitze

von
Der ZDF-Klassiker muss sich weiterhin dem RTL-Arzt «Dr. House» geschlagen geben. Doch der Abstand wird geringer.


Grandiose Quoten gleich zu Wochenbeginn: Erst erreichte «Wer wird Millionär?» bei RTL durchschnittlich 8,14 Millionen Zuschauer und damit den zweiten Platz im Wochenranking, dann punktete auch noch «Bauer sucht Frau». Die Kuppel-Show lief mit 6,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von genau 22,0 Prozent noch einen Tick besser als in der Vorwoche. In der Zielgruppe konnte erstmals die Drei-Millionen-Marke geknackt werden: 3,10 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten am Ende für 23,0 Prozent Marktanteil sowie Position vier. Den ersten Platz nahm – nach einwöchiger Pause an der Spitze – wieder «Dr. House» für sich in Anspruch. 4,31 Millionen Werberelevante verfolgten die US-Serie am Dienstagabend, was grandiosen 31,3 Prozent Marktanteil entsprach.

Beim Gesamtpublikum setzte sich am Dienstag übrigens die ARD-Serie «Der Dicke» durch: 6,13 Millionen Menschen sahen die deutsche Produktion mit Dieter Pfaff in der Hauptrolle. Hier sprang im Wochenranking schließlich Platz neun heraus. Auch am Donnerstag und Freitag dominierte das Erste: Der «Contergan»-Zweiteiler kam auf 7,27 Millionen und 6,85 Millionen Zuschauer, was die Plätze fünf und sieben bedeutete. Und auch beim jungen Publikum erfreute sich der umstrittene Film mit jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauern und Marktanteilen um 17 Prozent großer Beliebtheit.

Am Donnerstag lag der Spielfilm damit nur 0,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer hinter dem UEFA-Cup-Spiel des FC Bayern bei ProSieben und 0,01 Millionen Zuschauer vor der schwächelnden RTL-Serie «CSI: Den Tätern auf der Spur». Wenig Überraschendes gab es am Freitag: Hier setzte sich Mario Barth mit «Die besten Comedians Deutschlands» durch. Mit 2,69 Millionen jungen Zuschauern holte die RTL-Show einen Marktanteil von 22,2 Prozent in der Zielgruppe sowie einen überzeugenden siebten Rang in den Wochencharts.

Nur einen Gewinner gab es am Samstagabend: «Wetten, dass..?». 13,09 Millionen Zuschauer verfolgten die ZDF-Show – etwa zwei Millionen mehr als noch im Oktober 2007. Klar, dass diese Zahl für den eindeutigen Wochensieg reichte. Der Marktanteil belief sich auf starke 42,4 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam mit 4,20 Millionen Zuschauern und 36,1 Prozent Marktanteil ebenfalls niemand vorbei – im Wochenranking musste sich Thomas Gottschalk jedoch knapp der RTL-Serie «Dr. House» geschlagen geben. Und noch etwas Öffentlich-Rechtliches: ARD und ZDF dominierten am Sonntag beim Gesamtpublikum klar und deutlich das Geschehen. So erreichte der letzte «Tatort» von Hauptkommissar Ehrlicher im Schnitt 7,95 Millionen Menschen, ein Film der Rosamunde-Pilcher-Reihe holte 7,27 Millionen Zuschauer zum Zweiten.





… ist «Hart aber fair»: Der Polit-Talk mit Frank Plasberg widmete sich – passend zum Film – dem Thema Contergan und Gesundheitspolik und erreichte damit im Schnitt 4,73 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Innerhalb einer Woche gewann die Sendung somit rund zwei Millionen Zuschauer hinzu. Anstatt Platz 58 gab es diesmal Position 18. Noch deutlicher fällt der Gewinn in der Zielgruppe aus: Hier ging es um 75 Plätze auf Rang 71 nach oben.


… ist «Galileo Mystery»: Obwohl der Spielfilm «Mission: Impossible 2» am Freitagabend tolle Quoten holte und sogar «Wer wird Millionär?» schlagen konnte, wusste die Reihe mit Aiman Abdallah das erfolgreiche Vorprogramm nicht zu nutzen. Gerade einmal 0,86 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten somit für schwache 9,8 Prozent Marktanteil und Platz 88. Eine Woche zuvor lag die Sendung noch auf Position 43.


…gelang VOX am Sonntagabend mit seiner neuen Show «Die Kocharena». 3,06 Millionen Menschen sahen, wie Tim Mälzer gegen Hobbyköche antrat. In der Zielgruppe setzte sich der Kölner Sender mit 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 13,4 Prozent Marktanteil selbst gegen James Bond bei ProSieben durch. Schon am Donnerstag lief es für die neue Reihe mit knapp zehn Prozent ordentlich.


… ist 2,43 Millionen . So viele Menschen erreichte die ARD-Serie «Ein Fall für Nadja» am Montagabend – zu wenig. Die Folge: Nach fünf von sechs Folgen brachen die Verantwortlichen das Experiment zu Recht ab.


Thomas Gottschalk konnte deutlich zulegen: Nachdem «Wetten, dass..?» am Samstagabend besser abschnitt als zuletzt, verbesserte sich die ZDF-Show auf durchschnittlich 12,14 Millionen Zuschauer – ein Gewinn um knapp eine Million. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Sendung mit 4,07 Millionen "Jungen" weiter auf Platz zwei hinter «Dr. House», der in dieser Season bislang auf 4,14 Millionen Werberelevante kommt. Die Plätze drei bis sieben liegen mit «CSI: Miami», «Bauer sucht Frau», «Das Supertalent», «Psych» und «Raus aus den Schulden» ebenfalls in der Hand der Kölner. Erst auf Platz acht folgt schließlich der Blockbuster von ProSieben mit durchschnittlich 2,59 Millionen jungen Fans sowie einem Marktanteil von 18,1 Prozent.

Mehr zum Thema... Wetten dass..?
Kurz-URL: qmde.de/23469
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNEUN TV-Programm umfasst «Verliebt in Berlin» und «Juanita» nächster Artikel«Männer allein Daheim 2» demnächst erst um 21.15 Uhr
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung