Quotennews

«König der Löwen 3» mit leichten Verlusten

von

Die Premiere des dritten Teils konnte nicht mehr ganz an den Erfolg der beiden Vorgänger anknüpfen, erzielte jedoch trotzdem tolle Werte für Super RTL. «Herr der Ringe» enttäuschte.

Mit der Erstausstrahlung der «König der Löwen»-Filme hat die RTL-Gruppe in den vergangenen Woche definitiv einen großen Volltreffer gelandet. Nachdem der inzwischen schon 18 Jahre alte erste Teil am Sonntag 4,80 Millionen Zuschauer zu RTL lockte und mit 13,6 Prozent aller und 20,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer das erfolgreichste Primetime-Programm des Senders darstellte, unterhielt die Fortsetzung am Donnerstag 1,67 Millionen. Für den ausstrahlenden Sender Super RTL waren die verbuchten 5,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,2 Prozent ein Riesenerfolg.

Ganz so stark lief es für den dritten Teil nun nicht mehr, der am Samstagabend ebenfalls bei Super RTL erstmals auf Zuschauerjagd ging. «König der Löwen 3 - Hakuna Matata» sahen im Schnitt 1,19 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entsprach. Bei den Werberelevanten resultierten aus 0,46 Millionen gute 4,0 Prozent. Zum Vergleich: Der Privatsender kommt im Normalfall lediglich auf 2,2 Prozent aller und 2,4 Prozent der jüngeren Konsumenten.

Hiermit konnte dann eine bereits 1978 produzierte und weitgehend unbekannte Verfilmung von «Der Herr der Ringe» ab 21:50 Uhr nicht mehr mithalten. Nur noch 0,28 Millionen Menschen konnten sich nämlich hierfür begeistern, womit es der Zeichentrickfilm auf gerade einmal 1,2 Prozent bei Allen schaffte. Bei den Werberelevanten kam man dem Senderschnitt mit 0,17 Millionen und 1,7 Prozent immerhin ein Stück weit näher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61225
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlorian Schroeder: „Privatsender hätten zu viel Angst“nächster ArtikelPlasbergs Jahresquiz gewinnt Samstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Die ÖSV-Fahrerinnen schieden im Viertelfinale aus! #Olympics #PyeongChang2018 https://t.co/NmmbboutRW
Florian Schmidt-Sommerfeld
Glorreich is anders - wie is im KO-System aber auch wumpe! Glückwunsch @BVB und @DieRotenBullen! So'n EL-Finale mit? https://t.co/yn4jK7m0e0
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Es»

Zum Heimkinostart des neuen Horror-Meisterwerks «Es» aus dem Jahr 2017 verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Meet and Greet mit Midland zu gewinnen
Treffen mit Midland beim Deutschland-Konzert in Berlin zu gewinnen. Am 6. März 2018 wird Midland erstmals in Deutschland auf einer Bühne stehen. Da... » mehr

Werbung