Schwerpunkt

Der große Quotenmeter.de-Jahresrückblick

von

Gottschalk beim «Supertalent», James Bond in den Kinos und Stefan Raab in Mitten von Politikern. Die Ereignisse im September, Oktober, November und Dezember 2012.

September:


Ebenfalls im September ging die lang ersehnte, erste Sendung des neuen «Supertalents» auf Sendung. Es sollte die erste Staffel mit einer Jury sein, die sich Medienbeobachter und –macher wohl nicht auch nur im Traum vorgestellt hätten. Neben dem RTL-Gesicht Dieter Bohlen nahm in diesem Jahr niemand Geringeres als Goldlocke Thomas Gottschalk Platz. Zwischen den beiden Alpha-Tieren im Show-Bereich: Michelle Hunziker. Wirklich revolutionär, neuartig oder ausgefallen präsentierte sich die Show jedoch nicht. Auch wenn RTL augenscheinlich versuchte, in Sachen Melodramatik ein klein wenig herunterzufahren, sollten tragische Hintergrundgeschichten und jede Menge Effekthascherei weiterhin im Mittelpunkt der zusammengeschnippselten Inszenierung stehen. Lediglich Thomas Gottschalk wirkte in seiner Jury-Rolle ein wenig verloren, betonte jedoch immer wieder, dass er voll und ganz hinter seinem neuen Job stünde. Wir wollen es ihm mal glauben, auch wenn man es eigentlich nicht kann: Wer verhandelt schon freiwillig mit einem anderen Arbeitgeber, wenn der jetzige Job super ist?

Bei Sat.1 freuten sich die Zuschauer ebenfalls über eine Rückkehr – diese war jedoch von weitaus höherer Qualität. Am 21. September erschien Bastian Pastewka wieder auf den Bildschirmen. In seinem nach ihm benannten Serien-Steckenpferd musste sich der sympathische Komiker in der nunmehr sechsten Staffel mit dem Thema „Hochzeit“ auseinandersetzen. Der Blick auf die Quoten verriet das Übliche: Einen Straßenfeger schuf man mit dem Format nicht, wohl aber eine qualitativ herausragende Serie, die sich eine feste Stammzuschauerschaft erarbeiten konnte, was auch der Blick auf die DVD- und Blu-ray-Käufe verrät. Doch allzu mies soll es hier nicht werden: Immerhin zeigten sich die Zuschauerzahlen nach wie vor erfreulich. Durchschnittlich sahen 1,56 Millionen Zuschauer dieses Stück Qualitätsfernsehen. In der werberelevanten Zielgruppe waren es 10,8 Prozent Marktanteil. So darf sich wohl nicht nur der Protagonist selbst auf eine Weiterführung des Formats freuen. Wobei… bei Sat.1 weiß man ja nie so genau.

Auf der nächste Seite: Mehr über den Monat Oktober.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Jahresrückblick
Kurz-URL: qmde.de/61212
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Bergdoktor - Virus»nächster ArtikelQuotencheck: «Downton Abbey»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung