Primetime-Check

Sonntag, 14. Oktober 2012

von

Heute unter anderem mit den Quoten des TV-Auftritts von Jörg Kachelmann bei «Günther Jauch» und den Zuschauerzahlen des «Echo Klassik 2012».

Tagessieger wurde am Sonntagabend deutlich «Tatort Borowski und der freie Fall» mit 8,23 Millionen Zuschauern sowie 22,1 Prozent am Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren reichten 2,78 Millionen Interessenten ebenfalls für den ersten Platz im Ranking; 17,9 Prozent wurden gemessen. Die guten Quoten des Lead-Ins sowie Gast Jörg Kachelmann bescherten im Anschluss «Günther Jauch» noch starke 5,29 Millionen Zuschauer. Sowohl bei allen als auch beim jüngeren Publikum hatte dies jeweils weit überdurchschnittliche 18,4 Prozent bzw. 9,1 Prozent zur Folge. Platz zwei beim Publikum ab drei Jahren holte mit 6,73 Millionen Interessenten unterdessen «Rosamunde Pilcher: In der Mitte eines Lebens» im ZDF. Ein guter Marktanteil in Höhe von 18,1 Prozent bei allen resultierte, bei den jüngeren Zuschauer sah es mit sechs Prozent hingegen nicht gut aus. Nach dem «heute-journal», das ab 21.45 Uhr noch 4,76 Millionen Zuschauer informierte, schickte das ZDF ab 22 Uhr den «Echo Klassik 2012» auf Sendung, der auf nur noch 1,47 Millionen Zuschauer abrutschte. Die Folge für die von Nina Eichinger moderierte Gala: Ein sehr schlechter Marktanteil von 6,9 Prozent.

Platz zwei bei den Umworbenen holte bei ProSieben die Wiederholung von «2012». Der erfolgreiche Film vereinte starke 3,79 Millionen Zuschauer, was schon bei allen zu grandiosen zwölf Prozent führte. Beim Zielpublikum wurde aufgrund der längeren Sendezeit mit 19,9 Prozent sogar ein höherer Marktanteil als beim Krimi in der ARD ermittelt. Erfolgreich meisterte auch Sat.1 den Sonntagabend, das mit den US-Krimis «Navy CIS» und «The Mentalist» zunächst 3,21 Millionen bzw. 3,01 Millionen Interessenten erreichte. Beim Zielpublikum resultierten daraus gute Marktanteile von 11,3 und elf Prozent. Nicht ganz so stark funktionierte abschließend «Common Law», das ab 22.15 Uhr auf unterdurchschnittliche 9,3 Prozent kam. Unter Senderschnitt und hinter den hohen Ansprüchen der Verantwortlichen erst recht blieb «X-Factor» bei Vox zurück, das schlechte Marktanteile von 3,7 Prozent insgesamt sowie 5,6 Prozent in der Zielgruppe generierte. Lediglich 1,27 Millionen Zuschauer waren dabei. «Prominent» holte abschließend etwas bessere 6,5 Prozent der Umworbenen bei einer Gesamtreichweite von 0,97 Millionen. Insgesamt waren 4,9 Prozent zu holen.

Knapp drei Stunden Fantasy kam beim Publikum indes nicht an: «Harry Potter und der Stein der Weisen» erreichte zur besten Sendezeit nur 2,76 Millionen Interessenten sowie 13,9 Prozent des jüngeren Publikums. Überhaupt keine Chance hatte der Film beim Gesamtpublikum, von dem lediglich 8,4 Prozent RTL schauten. Im Spielfilmduell der kleinen Sender hatte in der Zwischenzeit RTL II die Nase vorn, das auf den Spielfilm «Wie durch ein Wunder» setzte und damit 1,23 Millionen Zuschauer unterhielt. Die gemessenen Marktanteile beliefen sich auf annehmbare 3,4 Prozent bei allen sowie 6,2 Prozent in der Zielgruppe. «Open Water 2» generierte ab 22.10 Uhr noch 0,69 Millionen Zuschauer sowie 3,3 Prozent bei allen. In der jungen Zielgruppe wurden 4,9 Prozent ermittelt, die aus den 0,46 Millionen Interessierten resultierten. Kabel eins versammelte mit «Küss mich, Genosse!» nur 0,75 Millionen Bundesbürger, die zu 3,4 Prozent bei den Umworbenen führten. Leicht steigern konnte sich abschließend «Abenteuer Leben»; um 1,7 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent insgesamt und 5,5 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Tatort X-Factor
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59757
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«2012» mit starker Wiederholungnächster ArtikelJauchs Kachelmann-Gespräch sehr gefragt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung