TV-News

Europa League: Vergabe erst später

von
Angeblich gibt es für die Euro League in Deutschland keine Interessenten für das Free-TV-Paket. Die Uefa will die Rechte deshalb erst im Herbst vergeben.

Die Vermarktung der zuletzt doch oftmals quotenschwachen Europa League könnte für die Uefa in Deutschland zu einem Problem werden. Nach Informationen des "Sponsors Verlag" in Hamburg gibt es für die internationale Liga in Deutschland derzeit weit und breit keine Interessenten. Nachdem die Champions League-Rechte angeblich an der ZDF gegangen sind, dürfte Sat.1 keinerlei Interesse haben, sein Programm am Donnerstag für die oftmals eher unattraktiven Partien frei zu räumen. Auch nach der Umbenennung genießt der ehemalige Uefa Cup in Deutschland nämlich keinen allzu hohen Stellenwert – aktuell ist keine deutsche Mannschaft mehr im Wettbewerb dabei.

Dem Bericht zufolge hat die Uefa deshalb beschlossen, die Europa League-Rechte zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu vergeben – möglicherweise, weil es keine Bieter gab. Zu Beginn der Saison 2011/2012 soll dann eine Entscheidung fallen – bei der Uefa hofft man, dass das Interesse der Sender größer wird, wenn bis zu vier Clubs (und möglicherweise sogar der FC Bayern) in der Europa League mitspielen.

Wer im Free-TV zuschlagen könnte, ist derweil fraglich: Sat.1 dürfte nicht mehr in Frage kommen und auch für RTL wird „die zweite Liga des europäischen Vereinsfußballs“ (nicht zuletzt wegen der wenig senderfreundlichen Anstoßzeiten) nicht in Frage kommen. Sport1 verfügt wohl kaum über die finanziellen Mittel, um die Europa League zu kaufen und ARD und ZDF müssten sich bei Erwerb der Rechte noch massiverer Kritik ausgesetzt sehen, Geld nur für Fußball auszugeben.

Kurz-URL: qmde.de/48818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestätigt: ZDF erhält Champions League-Rechtenächster ArtikelSky erwirbt Champions- und Europa-League
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung