TV-News

Bestätigt: ZDF erhält Champions League-Rechte

von
Angeblich zählt der öffentlich-rechtliche Sender deutlich mehr als Sat.1: Die Rede ist von 54 Millionen Euro pro Jahr. Im Pay-TV bleibt die Königsklasse bei Sky.

Noch hat sich die Uefa noch nicht offiziell geäußert, bei welchem Sender die Spiele der Champions League ab Sommer 2012 in Deutschland zu sehen sind. Die Anzeichen verdichten sich aber, dass das ZDF den Zuschlag erhält. Erwartet wurde eine Bekanntgabe schon in der vergangenen Woche – die Entscheidung soll sich aber verzögern, weil die Uefa Rechtssicherheit haben möchte, was die eigentlich verpflichtende Ausstrahlung von Reklame der offiziellen Champions League-Sponsoren angeht. Das ZDF darf diese nach 20.00 Uhr aber nicht mehr zeigen. Die "Sponsors Verlags GmbH" berichtet nun, dass die Entscheidung in dieser Woche trotzdem für das ZDF gefallen sei.

Sat.1 zahlt in der laufenden Saison dem Bericht zufolge rund 40 Millionen Euro – das ZDF wird ab der Spielzeit 2012/2013, wenn erstmals wieder vier deutsche Teams theoretisch an der Champions League teilnehmen dürfen, angeblich 54 Millionen Euro auf den Tisch legen. In den 54 Millionen Euro soll dem Bericht zufolge keine Kompensationszahlung an die Uefa-Sponsoren enthalten sein, die im ZDF dann nicht in kurzen Spots zu sehen wären. Wie der Ausfall ausgeglichen wird, ist derzeit noch nicht klar.

Das ZDF versprach der Uefa höhere Reichweiten als beim Privatsender Sat.1, was letztlich auch den Sponsoren zu Gute kommen würde. Zudem soll in anderen ZDF-Sportformaten wie dem «aktuellen Sportstudio» oder der «ZDF sportreportage» regelmäßig über Champions League-Themen berichtet werden. Sat.1 soll nach Informationen von "Sponsors" diesmal weniger als 40 Millionen Euro geboten haben. Der Privatsender wollte zudem auch nicht alle möglichen 17 Spiele erwerben. Verzichten wollte man auf die Qualifikationsspiele und das Super Cup-Finale und somit nur von allen richtigen Champions League-Spielen (14 Stück) berichten.

Das ZDF hingegen berichtet von allen Spielen live. Dabei darf es immer mittwochs senden, der Dienstag bleibt in der Regel Pay-TV-Tag. Eine Ausnahme gibt es aber: Wie auch bisher greift eine „Follow your Team“-Regel, wenn nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist. Deshalb darf Sat.1 in dieser Woche auch vom am Dienstag stattfindenden Auftritt der Schalker bei Inter Mailand berichten. Am Dienstagmittag bestätigte das ZDF den Vorab-Bericht. Intendant Schächter: "UEFA und ZDF werden als Doppelspitze mit der Champions League besten europäischen Vereinsfußball präsentieren. Die künftige Erweiterung auf bis zu vier deutsche Mannschaften wird noch mehr Fans in Deutschland für die stärkste Liga der Welt mobilisieren." Schächter nannte den Zuschlag einen wichtigen Baustein der Sportstrategie des Senders."

Im Pay-TV hat übereinstimmenden Informationen zufolge erneut Sky den Zuschlag bekommen. Als Lizenzsumme wurde ein Betrag von etwas mehr als 50 Millionen Euro vereinbart; sodass es die Uefa geschafft hat, in Deutschland mehr als 100 Millionen Euro aus TV-Einnahmen zu generieren. Eine offizielle Bestätigung der Uefa für diese Meldung wird noch in dieser Woche erwartet.

Kurz-URL: qmde.de/48817
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins schiebt «Good Wife» nach hintennächster ArtikelEuropa League: Vergabe erst später

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung