Quotennews

Das Erste: «Düsseldorf Helau» interessiert nur die Alten

von

Wie schon in den Jahren zuvor war die Karnevalsübertragung im Ersten zwar durchaus gefragt, wurde vom jungen Publikum aber gemieden. Später lief «Maischberger» ausbaufähig.

Selten zeigen sich zwischen dem Gesamtpublikum und der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen so große Differenzen wie im Zuge von Karnevalsübertragungen. Die Quoten-Schere zwischen Jung und Alt dokumentiert seit vielen Jahren auch «Düsseldorf Helau», auf das Das Erste am Mittwochabend wieder einmal vertraute. Insgesamt 3,65 Millionen Zuschauer zeigten, dass die Jecken aus dem Rheinland durchaus ein großes Publikum anzulocken wissen, blickt man aber auf die sehr niedrige Reichweite von 0,37 Millionen Personen im Alter zwischen 14 und 49, gerät man ins Grübeln.

Doch «Düsseldorf Helau» 2018 ist bei Weitem kein Einzelfall. 5,2 Prozent, die die Karnevalssendung im Vorjahr an einem Samstag beim jungen Publikum verbuchte, waren seit vielen Jahren das Höchste der Gefühle. Diesmal widmeten sich nur 3,8 Prozent der Jüngeren dem bunten Karnevalstreiben aus der Nordrhein-Westfälischen Hauptstadt, was schon eher die Regel in der vergangenen Dekade darstellt. Insgesamt stand derweil mit 11,7 Prozent durchaus ein ordentliches Ergebnis zu Buche.

Um 22.15 Uhr lösten schließlich die «Tagesthemen» «Düsseldorf Helau» ab und informierten 2,16 Millionen Personen ab drei Jahren, was in nur 8,8 Prozent Gesamtmarktanteil und 3,2 Prozent der jungen Zuschauer resultierte. Später übernahm «Maischberger», die noch 1,66 Millionen Menschen interessierte. Der Talk über den GroKo-Poker kam auf 10,0 Prozent bei allen und 4,2 Prozent der jungen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98767
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Mittwoch: ProSieben katastrophal, VOX ' «Gone» fälltnächster Artikel«Hamilton» kommt ins ZDF
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung