Quotennews

Stark durch Traditionsvereine: Schalke und Köln bescheren ARD vorweihnachtlichen Fußball-Schmaus

von

Mit dem ersten der beiden Achtelfinal-Livespiele lockte Das Erste schon einmal fünfeinhalb Millionen Zuschauer an - und stellte einen guten Fußballabend auf die Beine, der bis nach Mitternacht lief.

Quoten der ersten Runden: Wie Tag und Nacht

In der ersten Runde des DFB-Pokals hatte sich Das Erste für die Partien zwischen Hansa Rostock und Hertha BSC Berlin entschieden, in der zweiten für RB Leipzig gegen den FC Bayern - und damit zunächst nur erstaunlich mickrige 3,84 Millionen Zuschauer sowie 15,1 und 10,9 Prozent Marktanteil erzielt. Das zweite Duell kam danach auf ungleich stärkere 32,5 und 27,1 Prozent bei 8,89 Millionen.
Die Bundesliga ist bereits in der Winterpause, auch in Champions League und Europa League können sich die deutschen Mannschaften (vom Rekordmeister einmal abgesehen) nun zunächst einmal von ihren überwiegend peinlichen Auftritten erholen - der DFB-Pokal stellt in diesen Tagen den großen Abschluss des Fußballjahres 2017. Das Erste profitierte davon am Dienstag in Form eines Livespiels zweier Traditionsmannschaften, denn der FC Schalke 04 traf um 20:45 Uhr auf den 1. FC Köln und erreichte mit der Live-Übertragung aus Gelsenkirchen immerhin 5,50 Millionen Menschen, was einem sehr guten Marktanteil von 18,3 Prozent entsprach. Der Tagessieg war dem öffentlich-rechtlichen Sender damit ebenso wenig zu nehmen wie bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 14,1 Prozent bei 1,37 Millionen ausgewiesen wurden.

Mit der Rahmenberichterstattung rund um die Partie begann der Kanal bereits um 20:15 Uhr, wobei die Interviews, Beiträge und Analysen aus dem Studio wie üblich nicht ganz an die Zahlen des eigentlichen Livespiels heranreichten - und dennoch zufriedenstellend liefen. Bei 4,07 Millionen Fußballfans kamen durchschnittlich 14,8 Prozent aller bzw. 11,5 Prozent der jungen Fernsehenden zustande, bevor dann ab 22:45 Uhr gewissermaßen nochmal der Ball rollte, in Form von Zusammenfassungen der anderen drei Dienstagsspiele. Die erreichten 3,53 Millionen Interessenten und noch einmal tolle 18,7 Prozent insgesamt bzw. 13,8 Prozent der Jüngeren.

Doch auch damit gab sich Das Erste noch nicht zufrieden und rundete seinen Fußballabend schließlich ab 23:30 Uhr mit der Doku «Franz Beckenbauer - Der Fall des Kaisers» ab. Zu später Stunde ließ das Publikumsinteresse kaum merklich nach, sodass auch der 45-Minüter noch immer auf 2,30 Millionen Zuschauern sowie nach wie vor hervorragende 17,1 Prozent gelangte. Bei den Jüngeren wurden 12,0 Prozent und 0,57 Millionen ausgewiesen.

Übrigens: Unterbrochen wurde der fußballerische Vierstünder einzig durch eine Kurzausgabe der «Tagesthemen» gegen 21:35 Uhr, die mit 12,8 und 10,9 Prozent bei 4,08 Millionen Interessenten auch das hinsichtlich der Marktanteile schwächste Glied der abendlichen ARD-Unterhaltung darstellte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97898
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL hat zwei Lauda-Nachfolger gefundennächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 19. Dezember 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung