TV-Markt

Der TV-Markt im April

von
Jeden Monat wieder - Quotenmeter.de macht Schluss mit PR-Müll, denn dort ist jeder Sender der Gewinner.



Zuschauer ab drei 3



Im April ging der unerbittliche Kampf um die Spitze weiter. RTL, ARD und das ZDF kämpften um die Nummer eins, doch nur einer konnte Sieger werden: Die ARD mit 13,8 Prozent Marktanteil, ein Aufschlag von 0,4 Prozent. Auf Rand zwei liegt der Kölner Sender RTL mit 13,6 Prozentpunkten (+0,7%) und schließlich das ZDF mit 13,5 Prozent (-0,2%). Einen halben Prozentpunkt konnte Sat.1 wachsen und erzielt nun 11,1 Prozent, ProSieben legt 0,1 Prozent zu auf 7,1 Prozent und kabel eins muss im ersten Monat nach dem Relaunch 0,3 Prozent abgeben (3,7%). Ebenfalls verlieren RTL II und VOX Marktanteile: RTL II muss 0,4 Prozent der Konkurrenz überlassen (4,0%), VOX vergibt unfreiwillig 0,1 Prozent (4,1%).



14-49-Jährige / Werberelevante / Zielgruppe



In der Gruppe der 14 bis 49jährigen Zuschauern sieht das Bild sehr gewohnt aus: RTL platziert sich mit 16,3 Prozent auf Rang ein (+0,4%). Danach folgt – und jetzt Abwechslung – Sat.1 mit 12,8 Prozent (+0,7%) und schließlich ProSieben mit 12,6 Prozent (+0,3%). Die ARD kann 8,2 Prozentpunkte aufweisen (+0,2%), das ZDF gibt 0,3 Prozent ab (7,0%), RTL II fällt von 6,7 auf 6,2 Prozent (-0,5%). Mit einem Minus von 0,4 Prozent ist auch VOX nicht glücklich (6,1%). kabel eins verliert auch in der Zielgruppe: Mit einem Minus von 0,4 Prozent fällt der Sender auf 5,3 Prozent Marktanteil.



Zuschauer ab drei (Season)



Im aktuellen Fernsehjahr, welches vom September 2004 gemessen wird, gibt es drei erste Plätze. ARD (+0,1%), ZDF und RTL erzielen 13,5 Prozent. Danach folgt Sat.1 mit 10,6 Prozent (+0,1%) und weit abgeschlagen ProSieben mit 7,0 Prozent. RTL II führt mit 4,6 Prozent (-0,1%) die kleinen Sender an, es folgt VOX mit 4,1 Prozent und kabel eins mit 3,9 Prozent.



14-49-Jährige / Werberelevante / Zielgruppe



Mit 16,5 Prozent ist RTL die unangefochtene Nummer eins bei den werberelevanten Zusehern. Erst mit 12,3 Prozent (+0,1%) folgt die rote Sieben, ProSieben, und Sat.1 kann mit 12,1 Prozent (0,1%) auftrumpfen. Die ARD liegt weiterhin unverändert bei acht Prozent Marktanteil, das Zweite Deutsche Fernsehen ebenfalls bei 7,4 Prozent. RTL II liegt bei 7,1 Prozent (-0,1%) und VOX bei 6,2 Prozent (-0,1%). kabel eins liegt bei 5,4 Prozentpunkten.

Kurz-URL: qmde.de/9612
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Dienstag im Sommer: Sex, Freunde & Ärztenächster ArtikelSonntagsfragen an Dr. Torsten Rossmann
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung